Was machen die in das Glas vom Auto rein, damit es nicht so kaputt geht wie Trinkglas?

4 Antworten

Kommt drauf an welche Scheibe.

Mindestens die Windschutzscheibe ist aus Verbundglas, d.h. eine innere und eine äußere Scheibe werden mit einer transparenten Kunststoff-Folie verklebt. Bei einer Kollision z.B. mit einem Fußgänger oder Radfahrer bersten die innere und die äußere Glasscheibe, aber die verklebte Kunststoff-Folie hält alles noch zusammen und gibt elastisch nach, wird dadurch auch zum wichtigen Element des Fußgängerschutzes.

Auch wenn ein Fahrzeuginsasse nicht angeschnallt ist und mit bis zu etwa 20 Km/h mit dem Kopf in die Scheibe knallt (z.B. bei versehentlichem Berühren des Gaspedals in der Garage) hat er gute Chancen ohne lebensgefährliche Verletzungen davon zu kommen. Ich kenne jemand dem genau das passiert ist, er hat seiner Freundin im Auto gesagt dass er mit ihr Schluß macht, die hat aus dem Stand Vollgas gegeben und fuhr gegen die Mauer vor ihr, er nicht angeschnallt.

Die Schutzwirkung der Windschutzscheibe hat aber auch Grenzen, gegen einen Wildunfall mit einem Hirsch oder nach einem Sturm herunterhängenden Ast hat sie keine Chance. Besonders tragisch war der Fall eines von einer Autobahnbrücke herunter geworfenen Holzklotzes, der die Autofahrerin tödlich traf:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/lebenslang-fuer-holzklotzwerfer-eine-grauenvolle-sinnlose-tat-1802440.html

"Der Holzklotzwerfer von Oldenburg zeigt beim Richterspruch keine Regung, sein Blick ist gesenkt. Lebenslange Haft lautet das Urteil des Landgerichts. Der Drogensüchtige habe sich des Mordes, dreifachen Mordversuchs und vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig gemacht, sagt der Vorsitzende Richter Sebastian Bührmann am Mittwoch. Am Abend des Ostersonntags 2008 habe Nikolai H. aus Frust einen Holzklotz von einer Brücke auf die A 29 geworfen. Das Geschoss durchschlug die Windschutzscheibe und tötete eine 33-Jährige in einem vorbeifahrenden Auto vor den Augen ihrer beiden Kinder und ihres Mannes. Nach dem Urteil kündigt der Verteidiger Revision an."

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal von Autoscheiben ist das so genannte Tempern. Hierbei werden die Scheiben erwärmt und gezielt abgekühlt, sodass innere Spannungen entstehen die für ein definiertes Bruchverhalten sogen (Krümelglas).

Diese Spannungslinien kann man manchmal im Seitenlicht bei Scheiben erkennen.

Besonders beeindruckend ist dass dieses Krümelglas nicht schneidet. Es gibt bei Münster eine Art Fuß-Erfahrungsgarten bei dem man barfuß mitten duch Krümelglas-Flächen läuft. Securit ist ein typischer Sicherheitsglas-Markenname.

Ein DDR-Trabant hatte beispielsweise keine Krümelglas-Seitenscheiben. Als ich nach meiner ersten Trabi-Propbefahrt etwas zu schwungvoll die Fahrertür zuschlug, flog die Scheibe in scharfkantigen Scherben auf den Fahrersitz wie gewöhnliches Fensterglas. Die Fahrzeug-Besitzer lachten sich über mein Mißgeschick kaputt, obwohl sie (im Oktober) ohne Fahrertür-Seitenscheibe nach Hause fahren mußten.

Das Glas wird "getempert". Bei der Herstellung wird es gezielt schnell abgekühlt so dass es unter Spannung steht. Das nennt man dann auch "Sicherheitsglas". Die Scheibe platzt dann in viele kleine nicht scharfkantige Stücke.

Die Windschutzscheibe ist hier ganz speziell. Die besteht aus drei Schichten. Die innere Schicht ist besonders weich und zerspringt sehr leicht während die äußere Schicht sehr hart und widerstandsfähig gegen Steinschlag ist. Das wird gemacht, damit sich Personen die bei einem Unfall von innen gegen die Scheibe schlagen sich möglichst wenig verletzen, die Scheibe aber trotzdem Steinschläge und hohe Kräfte durch Fahrtwind stand halten kann.

Die Mittlere Schicht ist eine Folie aus speziellem Plastik. Die sorgt dafür, dass die Scheibe beim Bruch zusammen hält damit keine Splitter im Innenraum des Fahrzeuges herumfliegen können. Zusammen mit der weichen inneren Scheibe sorgt das auch dafür, dass Personen die von innen gegen die Scheibe geschleudert werden möglichst wenig verletzt werden.

Wenn Du die genauen Eigenschaften der Scheibe nachlesen willst, auf den Scheiben ist unter bzw. neben dem Herstellerlogo in einer der unteren Ecken eine Nummer. Mit der kannst Du das Datenblatt der Scheibe googeln.

Eine Kunststofffolie.