Warum ist Wein länger haltbar als ein Fruchtsaft?

4 Antworten

Wenn Wein gärt entsteht Alkohol und Alkohol hat das Bestreben zu konservieren.

Die Fruchtzuckeranteile und das Wasser im Wein in Verbindung mit dem Alkohol macht den Wein also ziemlich lange haltbar.

Das hat irgendwas mit Enzymen zu tun. Mehr weiß ich auch nicht :).

Hallo Lili,

beide Getränke enthalten Alkohol. Bei Fruchtsaft sind es nur ganz geringe Mengen. Daher muss es bei Fruchtsäften nicht auf einem Etikett vermerkt werden. Wein schwankt etwa zwischen einem Alkoholgehalt von 8-16%.

Alkohol wirkt grundsätzlich antibakteriell. Ab einem gewissen Anteil an Alkohol wirkt eine Flüssigkeit konservierend. Bei Fruchtsaft ist der Alkoholgehalt nicht hoch genug. Wein verfügt über einen Alkoholgehalt der hoch genug ist, dass sich die Flüssigkeit konserviert.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Laienn123986  19.04.2021, 10:26

Gute Antwort aber komischer Smiley

RayAnderson  22.04.2021, 16:43
@Laienn123986

Aber nur bei jenen die sich so etwas zusammenreimen. Bei dem Smile gibt es weder einen sexuellen oder gar perversen Zusammenhang.

Wein enthält rund 14% Alkohol. Den überleben Bakterien nicht. Menschen auch nicht, aber bei denen dauert es länger.

weil im Wein Alkohol enthalten ist