Warum ist Weihnachten eigentlich immer schlecht?

8 Antworten

das Gefühl, dass Weihnachten nur stressig und anstrengend ist

Stimmt - für sehr Viele ist es das.
Das kommt von der Verweltlichung diese Festes.
Für die, welche dem weniger erlegen sind ist es aber mehr "schön".
Also - es liegt an/in dir. Deine Aussage in der Frage verallgemeinert dein verkorkstes Empfinden.
Hochzeiten und andere "Feste" sind auch anstrengend.

Seit wir uns unter Erwachsenen nur noch Kleinigkeiten wie Tee oder Süßigkeiten schenken, ist Weihnachten für uns nicht mehr so stressig. Davor war es immer furchtbar stressig bis man endlich unterm Weihnachtsbaum zusammen saß. Am Ende sind wir aber dazu übergegangen das Konsumfest zu einem Spendenfest zu machen.

Das Geld, was wir sonst für Weihnachtsgeschenke ausgegeben haben, spenden wir seit einigen Jahren immer für eine Kinderhilfsorganisation in Lateinamerika, NPH, bei der ich früher gerabeitet habe, oder für regionale Hilfsaktionen, z.B. Frauenhäuser. Seitdem sind wir alle entspannter an Weihnachten und haben das Gefühl, das Fest tatsächlich eher im ursprünglichen christlichen Sinne abzuhalten, weil wir Menschen glücklich machen, die in Not sind, und das ist ein schönes Gefühl.

"Weihnachten" wurde in Jahre 345 n. Chr. beim Konzil zu Nicea erfunden, um dem "neu-christlichen" Kaiser Konstantin das Regieren über das heidnische nordische Volk zu erleichtern.

Aus dem Fest der "Wintersonnenwende" am 25.Dezember ("Dunkelheit vertreiben" durch "Kerzen im Baum" ) wurde so "Christi Geburt" gezaubert, die in Wirklichkeit im Herbst stattfand (Lk.2,1).

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-6) und Organ des "Gottes dieser Welt" (Offfb.12,9) wird jedoch in Bälde aufgelöst (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich liebe Weihnachten, ich darf den Tag in der Küche stehen, Kochen und backen ist mein Lieblings-Hobby. Alle freuen sich aufs essen und schlagen endlich mal ganz ohne schlechtes Gewissen zu.

Die schönste Zeit beginnt, wenn ich um 14 Uhr am heiligen Abend von der Arbeit komme.

Man kann sich viel einreden...muss man aber nicht!

Tantche
Fragesteller

Ich rede es mir nicht ein ich muss an weihnachten immer ins Kino und all das und da sind 10000 leute die alle stress haben und menschenmengen machen mich sowieso aggressiv.

GoldenEye2019  23.12.2019, 19:21
@Tantche

Dann bleib doch mit dem Hintern zu hause...müssen muss man gar nichts...außer sterben...und den Zeitpunkt kannst du meist nicht einmal selbst bestimmen.

Zicke52  23.12.2019, 20:50
@Tantche

"ich muss an Weihnachten immer ins Kino"

Ach, du Aermster. Schicksale gibt's...

GoldenEye2019  23.12.2019, 21:38
@Tantche

Warum solltest du auch zu hause bleiben...ihr seit eine Familie und damit hält man zusammen. DU willst etwas von denen, dann hast DU auch deinen Teil dazu beizutragen!

Tantche
Fragesteller
@Zicke52

Ärmste und nur weil du Kinos magst, heißt es nicht, dass es für jeden toll ist...

Ich kann meinen „Vorschreibern“ leider nicht immer zustimmen. Es ist auch das, was andere mit einem machen. Die Lehrer in der Schule, die 3 Wochen gar nichts und dann 15 Arbeiten in 5 Wochen schreiben...
Die Chefs, die das ganze Jahr nicht darüber nachdenken und denen dann am 15.12. einfällt, man muss ja noch XY für den Jahresabschluss machen...

An seinen freien Tagen darf man dann direkt was für danach/das nächste Jahr vorbereiten.

Man kann sich fast nicht mehr dagegen wehren.

Ziemlich traurig. Von der Besinnnlichkeit und Erholung und den anderen Sachen, die so in der Bibel stehen, ist schon ein bisschen was weggekommen in der heutigen Gesellschaft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Experiencia  23.12.2019, 19:16

Ja da stimme ich dir zu.