Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Warum ist unser Schulsystem null digitalisiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich etwas weniger kritisch, es gibt mittlerweile viele Ansätze, um mit Smartboards, Tablets, Notebooks oder Handys im Unterricht zu arbeiten. Aber Sie haben schon recht, die Entwicklung geht nur sehr langsam voran, hier wäre mehr Tempo wünschenswert.

Leider ist das deutsche Bildungssystem ein schwerfälliger Dampfer, der sich nur in kleinen Schritten bewegt. Hier hilft es nur, von allen Seiten Druck zu machen - seitens der Schüler*innen, der Eltern und der Lehrkräfte. Gemeinsam lässt sich etwas bewirken, und die Erfahrung zeigt, dass engagierte Schulen schneller voran kommen.

Eine Verstaatlichung privater Schulen halte ich für den falschen Weg, aber man kann sich von gelungenen Beispielen natürlich Vieles abschauen und ähnliche Konzepte verfolgen. Das passiert zum Teil schon, und gemeinsam können wir es hoffentlich beschleunigen.