Sollte der Unterricht an den Schulen in Zukunft vollständig digital sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

7 Antworten

Nein

Kreidetafeln sollten abgeschafft werden. Dafür gibt es modernere Dinge. Aber dass die Schüler nur noch mit Laptop / Handy in der Schule sitzen, halte ich für falsch. In gewissen Maße kann man das machen, wenn die Hardware von der Schule gestellt wird und diese dementsprechend auch "gesichert" ist.

Nein

Wie willst du vor allem, in Chemie Experimente per Video machen? Nicht sinnvoll.......der Schüler lernt dadurch nicht genug. Vor allem junge Scjüler/Grundschüler lernen vom selber machen und zuschauen, nachahmen.

Bücher sind wichtig, und Hefte ebenso, um sich Notizen zu machen und nicht alles in den Läppi zu tippen.......dazu müßte man gut tippen können, das kommt noch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
frechwierotz
Fragesteller

Mit VR Brillen kann man genauso experementieren, wie in echt. Da muss man auch überlegen, wie man was macht, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen oder um etwas bestimmtes zu untersuchen. Der Vorteil ist, dass keine 'realen' Dinge, außer die VR Brille, dafür gebraucht werden.

studiogirl  08.04.2023, 13:58
@frechwierotz

Ja, toll......also stirbt der Beruf des Lehrers, des Pädagogen aus.....oder wie sollte man das bewerten?

Ja

...allerdings NUR mit der Funktion, daß andere Apps und Anwendungen welche mit Ablenkung, Social Networks, Musik, Video und Onlinegames blockiert werden...sodaß wärend des Unterrichts auch wirklich mitgearbeitet wird.

Nein

Die Öffentlichkeit will einfach nicht erkennen, dass Digitalisierung des Unterrichts noch in der Volksschule Kindern mehr schadet als nützt.

Neurologen, die wissen und uns zu erklären versuchen, warum das so ist und warum sich das erst ab einem Alter von etwa 12-13 Jahren zu ändern beginnt, werden belächelt, nicht selten sogar angefeindet, auf jeden Fall aber nicht ernst genommen und gezielt totgeschwiegen.

https://condorcet.ch/2023/11/viele-schulen-kehren-zurueck-zu-heft-und-buch/

Zu geringer Sachverstand zahlreicher Bildungspolitiker in Kombination mit zu viel Einfluss der IT-Lobby demoliert unser Bildungssystem.

Nein

Komplett digital sicher nicht. Aber die Nutzung digitaler Medien sollte natürlich genutzt werden.