Warum ist UNO erst ab +6 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt aber auch eine Kinderversion von Uno.

Quasi die etwas vereinfachte Version des Original Uno.

Und das ist dann wieder was für ältere Kindergartenkinder

StormstarZeus
Fragesteller

Wusste ich gar nicht Danke dir :D

Der Hersteller geht davon aus, das ein Kind das davor nicht auf die Reihe bekommt.

StormstarZeus
Fragesteller

Ok danke dir

Das ist vermutlich eine Altersempfehlung des Herstellers, mehr nicht.

Wenn auch jüngere Kinder daran Spaß haben, dürfen sie es auch spielen.

StormstarZeus
Fragesteller

Cool danke dir :D

Bei Spielen geht es bei der Altersempfehlung nicht um Jugendschutz (da wäre es dann Altersfreigabe, nicht Empfehlung), sondern darum, ob ein durchschnittliches Kind in dem Alter schon gut mit dem Spiel und seinen Regeln klar kommt, und Spaß daran hat.

Bei Uno muss das Kind ja z.B. unter anderem die Zahlen kennen, und bis 4 zählen können. (Wenn man mit 4+ auf 4+ spielt, muss das Kind sogar schon addieren können)

StormstarZeus
Fragesteller

Jaaa und ich glaube die Komplexität eines Spiels ist auch sehr wichtig 👍

Deamonia  19.06.2023, 10:51
@StormstarZeus

Auf jeden Fall, fand das mit den Zahlen halt einfach ein gut greifbares Beispiel ;)

Man muss ja auch ein bisschen nachdenken und dann kann man erst so richtig ba 6 Jahren

StormstarZeus
Fragesteller

Ok interessant