Uno reverse Pfeil patent?

1 Antwort

Hallo Wtfoxsay,

§1 des deutschen Patentgesetz schließt Spiele ausdrücklich vom Patentschutz aus. Daher können wir ein Patent relativ sicher ausschließen. (Außerdem stammt "Uno" aus den siebziger Jahren und ein Patent läuft i. d. R. maximal 20 Jahre)

Was bestehen kann sind allerdings Design- und Urheberrechte.

Wtfoxsay
Fragesteller

Ja gut das Design der Pfeile und Karten gehört dann wohl Uno, richtig?

DerGrafDuckula  01.05.2023, 12:53
@Wtfoxsay

Die Firma Mattel ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, Rechteinhaberin an "UNO", mit hoher Wahrhscheinlichkeit hält sie auch Designrechte an der Kartengestalltung. Ob und welche Rechte genau bestehen müsste man im (Online-)Register nachschlagen.