Warum ist sie so lustlos ganz plötzlich?

4 Antworten

Soviel zu "verhält sich wie 20". Das ist teenagerverhalten. Da fehlt die Reife zu sinnvoller Kommunikation und konstruktivem Konfliktverhalten. Die ist halt bockig

placeip
Fragesteller

Ja, wobei ich solche Erfahrungen auch mit Mädels Mitte 20 gemacht habe. Weshalb könnte sie denn bockig sein?

palusa  14.01.2022, 17:10
@placeip

Kann tausend Gründe haben, die nicht unbedingt mit dir zu tun haben. Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass du dich nicht wirklich traust, sie das zu fragen (beziehungsweise keine sinnvolle Antwort erwartest). Das macht es sehr schwierig, Konflikte zu lösen.

Ich hätte da drei Vermutungen:

  1. Sie fand das Doppeldate wirklich unangenehm und komisch und da ihr noch in der Kennenlernphase bzw Verliebtheitsphase ward, kann so ein Date ausreichen um das Interesse zu verlieren
  2. Verliebtheitsphase ging allgemein zu Ende und sie merkte nicht mehr für dich zu empfinden. Ist bei den meisten so das diese nach 3-5M zu Ende geht
  3. Was ich am meisten vermute: Sie will einen Partner der alle Dinge plant und vorschlägt und ihr schreibt. Das schrieb sie ja auch auf ihrem Tellonym. Sie hat es abgeturnt das du diesmal wolltest das sie etwas vorschlägt. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
placeip
Fragesteller

Warst du die Partnerin die das wollte oder der Partner der es machen sollte?

AmysAngel  14.01.2022, 17:54
@placeip

Die Partnerin die das wollte ^^

Im Laufe einer Beziehung fand ich es dann schon ok. Aber nicht in den ersten paar Monaten. Da turnte mich das irgendwie ab.

placeip
Fragesteller
@AmysAngel

Ich werde sie ja heute noch auf die Lage ansprechen. Sollte ich das explizit erfragen, ob es an dem Treffen Vorschlagen liegt oder lieber allgemein fragen, woran es liegt?

Ersteres kommt vielleicht etwas komisch rüber und bei letzterem will sie es vielleicht nicht extra sagen, sondern erwartet es automatisch.

Ohne die Lage geklärt zu haben, möchte ich aber auch nicht einfach ein Treffen vorschlagen, dann wäre ich sehr inkonsequent mit meiner Bitte an sie.

Würde diese Ursache (ich soll Treffen vorschlagen) eigentlich auch erklären, warum sie so lustlos schreibt?

AmysAngel  15.01.2022, 16:41
@placeip

Ja diese Ursache könnte es erklären. Es könnte aber auch an was anderem liegen. Das Problem wird dabei sein, dass sie es dir einfach nicht sagen könnte. Dazu scheinen leider viele zu neigen :/ Manche davon erwarten sogar das der Mann selbst den Fehler findet.

Das hilft dir sicher nicht aber ich war vor kurzem genau in der selben Situation. Ich 21 sie 17 haben uns im august kennengelernt sind zusammengekommen alles lief super dann wurde sie plötzlich bisschen komisch. Alles nahm seinen Lauf und nach 1-2 Wochen hat sie sehr überraschend mit mir Schluss gemacht. (Wenn ich mehr ins Detail gehen soll sag Bescheid.) Um auf deine Frage zu antworten: es kann Millionen Gründe geben. Manche davon liegen auf der Hand auf andere wirst du nie kommen grundsätzlich würde ich dir wirklich empfehlen sie darauf anzusprechen, da es immer nervig ist wild zu spekulieren ohne etwas an der Situation ändern zu können und ohnehin nur dann wirklich zu wissen was abgeht, wenn du sie fragst. Das kostet dich nur Zeit und nerven. Aber ich kann dich trotzdem voll verstehen. 😬

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen. 😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
placeip
Fragesteller

Danke. Bei der Trennung ihrer Eltern war es ja auch so, dass sie plötzlich stumpf usw war. Als ich sie dann darauf angesprochen habe, kam dann raus, dass das passiert ist und es daran liegt und sie erklärte mir auch, dass sie in solchen Fällen Leute eher von sich wegstößt anstatt sich helfen zu lassen. Hinterher ist es ja dann auch mit uns weitergegangen.

Wäre halt jetzt ein krasser Zufall wenn wieder etwas in der Größenordnung passiert wäre und sie deshalb so drauf ist. Aber Ansprechen kann sicherlich zumindest den Grund klären, sodass ich Gewissheit habe.

assy168  14.01.2022, 00:21
@placeip

Ja würde ich dir auch empfehlen. Und es ist ja nicht so, das sie in den vier Monaten nicht auch mal stumpf war. Da war der Operationstermin der verschoben wurde. (Und sicher noch weitere Dinge aber ist jzt nicht von Belang) am Ende waren es ihre mentalen Probleme die ca. 2-4 Wochen vor der Trennung aufkamen das hat sie auch stumpf gemacht. Dennoch war ich für sie da und am Ende aus dem nichts… „Fühlt sie nichts mehr und Vorallem nichts mehr für mich“ um so trauriger, das sie nach 10 Tagen einen neuen hatte… und damit wären wir wieder bei der Antwort von @FD180

Das kann natürlich alle möglichen Gründe haben. Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht gerne hörst, würde ich Dir dringend dazu raten, Dir eine Freundin in Deinem Alter zu suchen. Mit 16 ist sie nun mal auch immer noch in der Pubertät, was für einen ein absolutes Gefühlschaos bedeuten kann. Dinge die einem in der einen Sekunden vielleicht noch gefallen haben, tun es in der anderen Sekunde nicht mehr. Vielleicht hat sie gemerkt, dass der Altersunterschied doch zu groß ist. 7 Jahre hören sich natürlich erstmal nicht sehr viel an. Aber besonders, wenn eine Person davon noch in der Pubertät ist, kann das einen gewaltigen Unterschied machen.

Wie gesagt: Ich kann nur mutmaßen, warum es zwischen euch aktuell nicht funktioniert. Das beste wird sein, direkt mit ihr darüber zu reden.

placeip
Fragesteller

Das wäre ne Erklärung, aber die Rede ist ja von ganzen 4 Monaten und nicht Sekunden und genau deshalb kann ich mir das nicht erklären.