Warum ist sie größer?

7 Antworten

Man kann einen solchen Akku auch deutlich kompakter bauen, Sinnvoll ist es irgendwann aber nicht mehr.

Es ist aber nunmal so das sich auch die Akkus weiterentwickeln und damit nicht nur effizienter, sondern auch kleiner werden. Auch entwickelt sich die Speichermethode an sich, es sind ja schließlich nicht alles die selben Akku-Typen.

Nur weil jetzt aber die neue Powerbank mit größerer Kapazität kleiner ist hat das nicht automatisch auch Gründe der Qualität (weder besser noch besser), manchmal ist es auch einfach eine Designentscheidung wie groß/klein am Ende das Produkt sein soll.

Es gibt aber natürlich auch technische Faktoren die maßgeblich zur Größe des Endproduktes beitragen, darunter ganz besonders die Wärmebehandlung des Gerätes. Je schneller die Powerbank laden/entladen kann und je ineffizienter das Teil ist, desto mehr Leistung geht in Form von Wärme verloren. Je mehr Wärme allerdings davon abgeht, desto besser muss gekühlt werden. Für gewöhnlich findet die Kühlung passiv statt, also ohne aktiven Kühler. Das setzt bei hoher Wärmeentwicklung einen größeren Körper (Gehäuse) voraus welcher in der Lage ist mehr Energie (Wärme) aufzunehmen und abzuleiten (an die Umwelt).

Sie ist vielleicht nur technisch etwas fortgeschrittener und hat einen leistungsfähigeren Akku.

Der Dicke hat Rundzellen verbaut. Man könnte aber auch Pouchzellen verbauen, dann würde man es flacher hinbekommen. Denke aber eher wenn das eine No-Name China Powerbank ist, dann ist das aufjedenfall die klassische Falschangabe aka scam.

Denke die hat eher 5000mAh. Aber kannst du ja auch sehen wie oft du dein Handyakku aufladen kannst.

Dann ist sie technisch einfach fortgeschrittener und kann in weniger Volumen mehr Energie speichern.

Eine Festplatte wird ja bspw. auch nicht automatisch grösser, nur weil sie mehr Kapazität hat.

Die Chinesen sind nich besonders glaubwürdig bei der Angabe von technischen Daten.