Warum ist schwarze Kleidung ein besserer UV Schutz als weiße?

In addition, dark colors offer more protection than light colors. For example, a long-sleeved denim shirt provides an SPF of about 1,700, while a white t-shirt provides an SPF of about 7.

https://www.aad.org/public/everyday-care/sun-protection/shade-clothing-sunscreen/what-to-wear-protect-skin-from-sun

Farbe: Die Farbe Ihrer Kleidung kann beeinflussen, wie gut sie Sie vor UV-Strahlen schützt. Dunkle oder helle Farben, einschließlich Rot, Schwarz und Marineblau, absorbieren mehr UV-Strahlen als hellere Farben wie Weiß und Pastell. Beispielsweise hat ein weißes Baumwoll-T-Shirt für den Alltag nur einen UPF von etwa 5. Als Faustregel gilt: Je intensiver der Farbton, desto besser schützt die Kleidung.

https://www.skincancer.org/de/blog/dress-to-protect-5-things-that-affect-how-well-your-clothes-block-uv-rays/#:~:text=Farbe%3A%20Die%20Farbe%20Ihrer%20Kleidung,Farben%20wie%20Wei%C3%9F%20und%20Pastell.

3 Antworten

Wenn man sich gewebte Stoffe mikroskopisch ansieht, dann hat man ja eine Art von Netz aus dicken Seilen, mit Zwischenräumen. Wenn wir einen Lichtstrahl verfolgen, trifft er das Netz irgendwo außen, wird dann im Netz vielfach im Zickzack reflektiert bis ein Teil davon innen landet und ein weiterer Teil wieder außen. Wenn das Gewebe dunkel ist, wird weniger reflektiert, und der Lichtstrahl nimmt von Reflexion zu Reflexion schnell ab. Die Transmission von Geweben ist also in Wirklichkeit Reflektion von Fäden, und die hängt von der Farbe ab.

Wenn das genannte weiße T-Shirt jetzt nicht aus Baumwolle ist, sondern zB aus Gummi (ihgitt), ist die Farbe für den UV-Schutz natürlich egal...

Wenn Du zwei gleich dicke Vorhänge aus dem gleichen Stoff hast, einer ist weiss und einer ist schwarz - hinter welchem Vorhang ist es heller im Raum?

Mit anderen Worten: Bei welchem davon kommt noch mehr Licht ins Zimmer?

Jetzt stelle Dir vor es ist kein Zimmer sondern Deine Haut und der Vorhang ist ein Kleidungsstück.

Dotvilla
Fragesteller

Laut der Logik beim schwarzen aber diese Antwort hat jetzt überhaupt keine Erklärung geliefert. Siehe Ergänzung.

Waldmensch70  22.09.2023, 19:46
@Dotvilla
Laut der Logik beim schwarzen aber diese Antwort hat jetzt überhaupt keine Erklärung geliefert. Siehe Ergänzung.

Die Ergänzung sagt im Prinzip das selbe aus wie meine Antwort.

Dotvilla
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber sie erklärt nicht, warum absorbtion effektiver als Reflexion ist

Dotvilla
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber das war ja meine Frage...

Jetzt Frage ich mich, warum absorbtion effektiver als reflektion ist?
Waldmensch70  22.09.2023, 20:03
@Dotvilla
Aber das war ja meine Frage...
> Jetzt Frage ich mich, warum absorbtion effektiver als reflektion ist?

Ja. Und ich habe es Dir mit Logik (aufgrund von Beobachtung) erklärt. Weil offensichtlich (siehe meine Antwort) weniger Licht auf der anderen Seite ankommt. Also muss es effektiver sein. Darum.

Nirgendwo steht, das ich es Dir auch auf physikalischer Ebene inkl. Berechnung der Effektivität oder ähnlichem erklären muss…
Und ich bin hier nicht verpflichtet es Dir auf eine spezielle, Dir genehme Art und Weise zu erklären, da Du keinerlei "Ansprüche" an mich hast.

Dotvilla
Fragesteller
@Waldmensch70

Du hast mir empirische Beobachtungen geliefert.

Wenn ich Frage, warum erwärmt Mikrowellenstrahlung Wasser? Und du antwortest: Wenn ich Mikrowellenstrahlen auf Wasser richte steigt das Thermometer an - ist das weit weg von einer Erklärung. Eine Erklärung erfolgt immer so gut wie möglich vom First principle:

Die Frequenz von Mikrowellenstrahlung entspricht der fundamentalen Anregungsfrequenz von Wasser Molekülen, daher erzeugt diese Strahlung eine höhere Vibrationsenergie (höhere Schwingungsamplitude), dass führt zu einer Erhöhung der mittleren Energie (höhere Energiezustände werden nach der gesetzmäßigkeit der passenden Partitionsfunktion dieses Systems erreicht) und somit steigt die Temperatur. Das ist eine Erklärung im Unterschied zu einer puren Beobachtung...

Dotvilla
Fragesteller
@Waldmensch70

Eine gute Erklärung lässt sich deduktiv auf andere, ähnliche Beispiele anwenden. Sie liefert eben mehr als nur die empirische Beobachtung, man kann auch sagen eine Erklärung beinhaltet durch Emergenz mehr Informationsgehalt als die Beobachtung alleine.

Reflektion kannst du grundsätzlich in jede Richtung haben, Absorption vernichtet die UV-Strahlung vollständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer