Wellenlänge bei Explosionswellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus nur einer Welle kann man tatsächlich nicht genau eine Wellenlänge ermitteln - dazu bräuchte man einen unendlich langen Wellenzug. Die Fouriertransformierte eines zeitlichen Peaks ist denn auch im Wesentlichen eine konstante Linie, dh weißes Rauschen, das alle Wellenlängen enthält.

1. Anfang

Explosionswellen sind wie plötzliche Schläge in der Luft, die sich in alle Richtungen ausbreiten. Sie können in Luft, Wasser und sogar in festen Materialien wie Stein oder Beton auftreten.

2. Druckwellen

Die meisten Explosionswellen sind Druckwellen. Sie sind wie eine Reihe von schnellen Stößen, die das Material zusammendrücken und wieder dehnen. Diese Wellen können sehr lang oder sehr kurz sein, von wenigen Millimetern bis zu mehreren Kilometern. In Luft breiten sie sich mit etwa 340 m/s aus, also so schnell wie der Schall.

3. Detonationswellen

Detonationswellen sind eine besondere Art von Druckwellen. Sie sind extrem schnell und explodieren mit Überschallgeschwindigkeit, also schneller als 340 m/s. Sie entstehen bei Explosionen von Sprengstoffen und sind sehr zerstörerisch.

4. Schallwellen

Schallwellen sind ebenfalls Explosionswellen, die sich aber langsamer ausbreiten als Druckwellen. Sie entstehen, wenn eine Explosion die Luft vibrieren lässt. Diese Wellen können wir als Lärm hören.

5. Zusammenfassung

Explosionswellen haben verschiedene Formen und Geschwindigkeiten:

  • Druckwellen: Länge: Millimeter bis Kilometer; Geschwindigkeit: 340 m/s (Luft)
  • Detonationswellen: Länge: Mikrometer bis Millimeter; Geschwindigkeit: extrem schnell (über 340 m/s)
  • Schallwellen: Länge: Zentimeter bis Kilometer; Geschwindigkeit: 340 m/s (Luft)

6. Quellen

Zusätzliche Informationen:

  • Explosionswellen können Gebäude beschädigen, Menschen verletzen und sogar Gehörschäden verursachen.