Warum ist Schule/Ausbildung/Uni so langweilig?

6 Antworten

Schule - du machst Dinge die dich nicht interessieren (du muchst alle Schulfächer machen und nicht nur deine Interessen). Wirst zu vielen Sachen gezwungen und hast kaum eine Wahl.

Uni/Ausbildung - wenn du es Langweilig findest, dann machst du vermutlich das falsche. Da macht man ab und zu auch dinge die einen nicht Interessen aber im großen ganzen sollte einem das spaß/freude etc. machen.

Weitere Gründe - schlechte Lehrer, schlechte Umgebung, schlechte Atmosphäre, reiz am lernen/neuem fehlt, trockener Unterricht, keine Unterstützung.

Findest du?

Ich hab mich im Studium überhaupt nicht gelangweilt, ich fand es toll, welche Welt des Wissens sich mir dort eröffnete.

Endlich konnte ich in dieser Welt eintauchen. Bücher über Bücher. Stunden- und manchmal sogar nächtelange Diskussionen über alle Themen der Welt. Ich kam aus einem Arbeiterhaushalt, war die erste in der Familie, die ein Studium abschloss und saß, glaube ich, die meiste Zeit erstmal da und lauschte staunend.

Denn viele meiner Kommilitonen stammten aus Akademikerfamilien und hatten einen ganz anderen Background. Plötzlich war ich nicht mehr fehl am Platze, kein Streber mehr. Sondern bei Kommilitonen beliebt dafür, immer zuverlässig die Aufgaben bearbeitet zu haben. ;) Mein Streben nach Wissen wurde zum ersten Mal in meinem Leben nicht belächelt, sondern war völlig normal.

Schule fand ich allerdings auch eher doof. :P

kristalgestoert  03.03.2021, 15:16

Arbeiterfamillie? das erklaert viel.

kristalgestoert  03.03.2021, 15:45
@Kristall08

Ja ich kann auch Studium Kototo lofofo abschliessen und ich kann ganz leicht eine Promotion in LOL machen.

Kristall08  03.03.2021, 16:22
@kristalgestoert

Nein. Kannst du nicht. Deine Abschlussnote ist nicht gut genug. Damit nimmt dich niemand als Doktorand.

Außerdem hast du kaum deinen Bachelor geschafft. Gib mal nicht an wie eine Tüte Mücken.

Da du wahrscheinlich keinen reiz verspürst etwas lernen zu wollen, kommt es dir wie eine Ewigkeit vor.

Stell dir vor es gibt Menschen die dabei spaß empfinden.

Ich vermute stark, dass es an dem Alter liegt, aber auch an die Art, wie Lehrer und Schulamt uns das Wissen vermitteln wollen: trocken, ohne kritische Denkweise und möglichst steif auf dem Stuhl sitzend.

Hinzu kommt da eben, dass man in der Schule eben in der Pubertät ist und dort dann 30 Jungs und Mädchen in einem schlecht belüfteten Klassenzimmer sich auf die Pelle rücken dürfen.

Wir haben also A an sich schon langweiligen Frontalunterricht und B zwischen unseren Beinen etwas viel interessanteres und die Begierden direkt neben uns sitzen.

(Unsere Klassenlehrerin hatte damals die Idee, dass Jungs und Mädchen immer nebeneinander sitzen mussten).

Manchmal lernt man Dinge, die gefallen einem nicht so oder die Interessen sind anders.

Die möchtest du dann nicht so gerne machen und sind daher auch langweilig.