Ist es möglich als 16 Jähriger Physik Vorlesungen an der Universität zu besuchen?

2 Antworten

du musst aber von der Universität angenommen werden, wenn du regelmäßig hingehst und nicht nur schnupperst.
Dafür brauchst du wahrscheinlich ein Abitur und einen Schulabschluss.
Dafür brauchst du die Schule und der aktuelle Physikunterricht.

Wenn es dir langweilig ist, sprich deinen Lehrer/in an, er/sie kann dir extra interessante Material geben, worüber du dich beschäftigen kannst. (Oder versuch irgendwie eine Vorlesung auf YouTube zu finden)

hmm, es gibt theoretisch auch die Möglichkeit Scheine zu machen...Ob es das bei deiner nächsten Uni in Physik gibt, musst Du vllt. herausfinden.

JakobAT
Fragesteller

Was ist "Scheine"?

Spikeman197  16.04.2024, 21:25
@JakobAT

ein 'Schein' bedeutet quasi ein 'bestandener Kurs'.

An der Uni in Hannover geht das über ein sogn. JuniorStudium.

Ansonsten sind große Vorlesungen auch häufig vormittags, also während der UnterrichtsZeit! Deshalb gibt es speziell ausgesuchte Termine.