Warum ist schon 1945 am 38. Breitengrad in Korea die Grenze gewesen, denn es wird immer erst1953 davon gesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 1945 wurden erst die Staaten Nord- und Südkorea gegründet

1950 marschierten Nordkoreanische Truppen nach Südkorea, um es zu erobern. Nach dem Ende dieses Koreakriegs 1953 wurde dann eine demilitarisierte Zone entlang des 38. Breitengrads errichtet.

zetra
Fragesteller

1945 ist die Frage.

zetra
Fragesteller
@zetra Beginn des Kalten Kriegs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch während der letzten Monate der Kriegshandlungen hatte der Kalte Krieg zwischen den Supermächten Sowjetunion und USA begonnen. Auch die aufstrebende Macht des kommunistischen China spielte eine weitreichende Rolle, die sich beispielsweise in der Teilung Koreas zeigte.

Die Sowjetunion verwaltete Nordkorea und die Insel Sachalin, die Vereinigten Staaten und Großbritannien Südkorea und Japans verbleibenden Besitz im Pazifik. Japan selbst wurde ab dem Ende des Pazifikkriegs von alliierten Truppen besetzt. Das Ende der alliierten Besatzung Japans wurde im Friedensvertrag von San Francisco festgelegt, der am 8. September 1951 unterzeichnet wurde. Mit seinem Inkrafttreten am 28. April 1952 war Japan wieder ein unabhängiges Land. Mit Ausnahme der Amami-Inseln, die 1953 an Japan zurückgegeben wurden, standen allerdings die Ryūkyū-Inseln für weitere 20 Jahre formell unter Treuhandschaft der USA. In einer Volksabstimmung im Jahr 1971 sprach sich eine Mehrheit der Bevölkerung für den Wiederanschluss an Japan aus. Im Jahr 1972 wurde die Souveränität über die Ryūkyū- und die unbewohnten Senkaku-Inseln an Japan zurückgegeben. Mit der Volksrepublik China schloss Japan im Jahr 1978 einen Friedensvertrag. Friedensverhandlungen mit der Sowjetunion (und ab 1991 mit Russland) sind immer wieder an offenen Fragen gescheitert (→ Kurilenkonflikt).

Nunuhueper  11.05.2023, 20:16
@zetra

Japan als Kriegsverlierer verschwand aus Korea und die Siegermächte Sowjetunion und USA teilten Korea unter sich auf.

Ähnliches ereignete sich in Korea wie bei uns im Nachkriegsdeutschland.

Die Teilung in Korea bleibt aber erhalten.

zetra
Fragesteller
@Nunuhueper

Nach 1943 gelang die Bildung regulärer koreanischer Einheiten, welche auf Seiten der Alliierten an der chinesischen Front und im pazifischen Krieg kämpften; daneben gehörten koreanische Emigranten und Deserteure aus der japanischen Armee als Individuen und Gruppen einzelnen Armeen der Alliierten an, so auch die kommunistischen Gruppen um Kim Il-sung, der als Hauptmann Bataillonskommandeur bei der II. fernöstlichen Armee der Roten Armee diente.

Ansätze zu einer koreanischen Selbstverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Anfang August 1945 bereitete die japanische Verwaltung unter dem Generalgouverneur Abe Nobuyuki die Übergabe der kriegsbedingt längerfristig nicht mehr haltbaren Kolonie an die lokale Bevölkerung vor, um ein Machtvakuum zu verhindern und den eigenen Leuten einen geordneten Rückzug zu ermöglichen. Am 8. August erklärt sich Yuh Woon-hyung bereit, den Wiederaufbau einer koreanischen Selbstverwaltung einzuleiten und eine Regierung zu bilden: die Koreanische Volksregierung (KVR) mit Yuh Woon-hyung als Vizepremier.

Somit wurde die amphibische Anlandung der Sowjets in Nordkorea unblutig durchgeführt?

Nunuhueper  12.05.2023, 19:48

Danke für den Stern.

Korea wurde im Süden von den Amerikanern besetzt, den Norden haben die Sowjets einer erobert. Im Koreakrieg 1951-1953 wurde die Grenze durch den Frontverlauf immer wieder verschoben.

Bild zum Beitrag

1953 wurde wieder verhandelt, und erst in diesen Jahr wurde die Entmilitarisierte Zone wiederhergestellt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅
 - (Zweiter Weltkrieg, Korea)  - (Zweiter Weltkrieg, Korea)
zetra
Fragesteller

Erobert, so kenne ich das auch, es ist nur nicht mehr im Netz zu finden, denn da ist das lapidar nur als eine Besetzung deklariert?

Vorgeschichte ist, dass Korea von Japan seit 1910 annektiert war, und nach der Niederlage Japans im 2. Weltkrieg die Alliierten 1945 Korea unter sich aufgeteilt haben. Und das war am 38. Breitengrad (besser: um den 38. Breitengrad herum).