Warum ist Sarkasmus lustig?

7 Antworten

Sarkasmus findet in der Regel nur derjenige lustig, der nicht das Objekt dieses Verhaltens ist.
Das ist ein gesichertes Ergebnis der Sozialpsychologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Eine wissenschaftliche Begründung" kann ich Dir nicht geben. Es kommt darauf an, wie dieser Sarkasmus geäußert wird. Er kommt oft sehr ironisch daher. Ironie hat oft lustige Züge. Nicht ohne Grund nennt man diesen Humor auch Galgenhumor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der eigentliche Witz auf die Person gelenkt wird, auf den mit Sarkasmus geantwortet wird, also es wird über und nicht mit der Person gelacht. Ist keine wissenschaftliche Begründung aber würd ich so sagen. Der Witz ist, dass der Witz nicht der Witz ist, sondern die Person auf die geantwortet wird

Das empfindet nicht jeder so. MMn wurde Sarkasmus, Zynismus, woraus ja die Satire zB entspringt, erst Anfang der 80er Jahre "gesellschaftsmäßig" als Humor eingeführt. Nicht allein wegen zahlreicher Filme, die darauf basierend irgendwelche gesellschaftlichen Schieflagen subtil zu Kenntnis bringen wollen, in dem man es ins lächerliche oder absurde zieht.

Oder kennt ihr viele Satiren VOR dieser Zeit. Als deutscher Humorist fällt mir da nur spontan Heinz Erhardt ein.

Manche mögen diese Art Humor nicht, weil sie oft zu subjektiv ist und vorsätzlich verletzend.

PS: Ob das wissenschaftlich ergründet ist, weiß ich nicht. Aber es ist mein Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holger1002  03.03.2020, 12:04
und vorsätzlich verletzend.

Genau deswegen mag ich ihn nicht. Auch wenn er gegen andere gerichtet ist.

mistergl  03.03.2020, 12:09
@Holger1002

Ganz ehrlich, ich muss auch in einer bestimmten Stimmung sein, das ich es lustig finde. Ich kann da nur raten, nichts persönlich nehmen und nicht zu ernst mit sich selbst durch Leben gehen.

PS: Ich haaaaasssse Polit Satire :D