Hat Sarkasmus etwas mit Intelligenz zu tun?

8 Antworten

Um sarkastisch zu sein, muss man abstrahieren können. Dumme Menschen können das nicht. Aber sooo intelligent muss man auch nun wieder nicht sein. Eine größere Herausforderung besteht darin zu wissen wann man sarkastisch sein darf und wann Schluss ist. Das ist aber eher eine Eigenschaft der emotionalen Intelligenz.

Zumindest hat es etwas mit einem soliden Sprachvermögen zu tun. Seine Intelligenz sollte aber so weit entwickelt sein, dass er sicher geht, sein Sarkasmus wird auch verstanden.

Sarkasmus ist nur eine höfliche Art, dumme Menschen länger als nötig zu ertragen

:)

Ja, natürlich. Aber es hat auch etwas mit Intelligenz zu tun, diejenigen Momente zu erkennen, in denen Sarkasmus nicht angebracht ist.

Vorallem mit der Fähigkeit andere Einzuschätzen. Also, je nachdem wie du Intelligenz definierst, ja.