Warum ist Metal so außer Mode gekommen?

9 Antworten

Hallo.

Der Hype ist verschwunden, als Disco in wurde. Und auf metal lässt sich ja zugegebenermaßen nicht besonders gut die Hüften schwingen. Außerdem haben sich in den späten 80ern immer mehr Randgruppen wie Black Metal gebildet, die einfach nicht massentauglich waren/sein wollten. Metalsongs sind weniger Ohrwurmbelast als ein Popsong.

Hinter Metal Steckt mehr als nur Playback. Ich denke das ist der Grund warum es nicht in Mode ist. Man muss mal nachdenken und die Dinge hinterfragen. Bei einfachen Popsongs in deine es meistens nur um liebe oder Herzschmerz geht, gibt es nichts zu hinterfragen. Ich denke das könnte auch ein Grund sein.

Metal lebt auch nicht davon besonders Mainstream zu sein und echte Metaler wollen auch gar nicht mit einer solchen Popkultur prahlen. Sie hören die Musik einfach und fertig.

Liebe Grüße.

thegentlemen
Fragesteller

Bin irgendwie schon froh, das es nicht Mainstream ist. Wacken ist wahrscheinlich deswegen einzigartig :).

Samtpfote19  12.03.2017, 19:57
@thegentlemen

Nun, Wachen ist das beste Beispiel wie sehr etwas Mainstream werden kann. Wenn man sich das lineup der letzten Jahre mal ansieht..

Saturnknight  13.03.2017, 16:45
@thegentlemen

Bin irgendwie schon froh, das es nicht Mainstream ist. Wacken ist wahrscheinlich deswegen einzigartig :).

Wie bitte? Wacken ist kein Mainstream? Hab ich was verpaßt?

Es kam im normalen TV schon Berichte übers Wacken. Ich kenne auch einige Leute, die unbedingt nach Wacken wollen, aber überhaupt nichts mit Heavy Metal zu tun haben. Die wollen nur hin wegen der Party.

Oder wenn ich mich mit Leuten unterhalte, und die hören, daß ich Heavy Metal höre, dann fragen sie mich immer, ob ich auch nach Wacken gehe. Meine Zahnärztin fragt mich das jedes mal, obwohl ich ihr schon mehrfach erklärt habe, daß mir das Wacken zu groß ist, und zu viele Bands dort sind die mich nicht interessieren.

Samtpfote19  13.03.2017, 16:58
@Saturnknight

Hat nicht sogar cro mal die letzten Jahre da gespielt? Das sagt doch wohl alles über die Qualität des Festivals aus. Es gibt 1000x bessere Festivals als Wacken, wo auch wirklich echt metal Bands auftreten und man keine Kids dabei hat, die einfach nur mal auf einem Festival sein wollen.

Die Playback Pop-Skandale liegen schon ein Weilchen zurück
und bewegten sich so in den 80er und 90er Jahre
.

Metal ist eigentlich nicht aus der Mode und bietet der Elektronik und dem Hip-Hop die Stirn. Im Gegenteil er ist mit der heutigen kommerziellen Anpassung, umso populärer denn je. Metal-Mainstream überflutet das Angebot.

Bands wie Nirvana legten den Grundstein an simplen Rock-Songs (Grunge, alternative Rock usw, viel Gesang wenig instrumentale Parts) und beendeten die langen improvisierten Instrumental-Solos der 70er Jahre.
_______
Zur Zeit entstehen aber wieder junge Musik-Generation aus dem Psychedelic-Untergrund, die sich wieder an den 70er Jahre orientieren, (Re-Stoned, Vespero, Ciolkowska, Electric Moon, Pallas usw,) weit entfernt vom Mainstream.

Die Musik entwickelt sich stetig weiter. Wenn man an neuen Entwicklungen nicht abgeneigt ist, gibt es vieles spannendes zu entdecken. Es bleibt nichts wie es war, altes wird neu formiert oder ganz Neues kreiert,

und das ist gut so.

z.B:
https://raig.bandcamp.com/album/maat-lander-the-birth-of-maats-galaxy

https://raig.bandcamp.com/album/the-re-stoned-analog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

wann war Heavy Metal den mal richtig in?

Stimmt, in den 80ern war es mal beliebter, aber das ist immer noch kein Vergleich, mit richtiger Pop Musik.

Davon abgesehen: was würde es überhaupt bringen, wenn Heavy Metal mal in Mode sein sollte?

Ich meine, guck doch mal so was wie Rap/Hip-Hop. Mittlerweile gibt es Werbespots, in denen gerappt wird. Jeder Depp meint, er wäre "in", weil er rappt. So was brauche ich beim Heavy Metal nicht. Für mich sind Wörter wie "hip" oder "trendy" Schimpfwörter.

Wenn etwas in Mode ist, dann kommen ruckzuck auch viele Deppen, die jeden Trend mitmachen. Das sind die reinsten Wendehälse. Nur mal als Beispiel, was einem Kumpel in den 90ern passiert ist. Ist zwar schon etwas länger her, aber gilt heute noch genau so:

Ein Kumpel von mir ist/war großer Fan der Punkband NoFX. Andere Leute haben ihn deswegen ausgelacht und gemeint, die taugen nichts. Einige Zeit später waren NoFX dann mal angesagt, und die Leute, die ihn vorher ausgelacht haben, hörten auf einmal selbst NoFX. Die fragten dann sogar meinen Kumpel, ob er schon von dieser tollen neuen Band namens NoFX gehört habe ...

Oder, wie Vando schon erzählt hat: die Bandshirts bei H&M.

Ich hab mich schon mit jemandem unterhalten, der ein Ramones T-Shirt trug. Die Person wußte nicht mal, daß die Ramones eine Musikgruppe war.

Metal und Rock ist doch grad eher "in". Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder selber bewerten.
Die Mode ist definitiv auf dem Vormarsch und im Radio laufen weichgespülte Rockhits. ABER das bringt definitiv auch einen Aufschwung in die "Szene", auch wenn sich viele beschweren, dass angebliche Touristen zu Festivals gehen.

Zum anderen Thema:
Deutschland ist eben leider sehr einheitlich in den Dingen die Radio- oder Fernsehsender spielen. Popmusik ist leicht zu verdauen, ein nettes Nebengeplängel, auf das man nicht achten muss, um es zu hören. Richtige Musik ist was anderes.
HipHop wird, genau wie Metal und Rock (vor allem die härteren Gefilde), dann wieder gerne von Heranwachsenden gehört, um sich abzugrenzen, was dem ganzen auch nicht gerade zuträglich ist.

Im Grunde ist es vollkommen egal welche Musikrichtung im Radio läuft, es sollte nur echte Musik, richtige Kunst sein und nicht das, was wir tagtäglich hören müssen und was als "normal" angesehen wird.

Metal ist nicht eingängig. (Ach was!)

Niemand, der nur mit Popmusik sozialisiert wurde hört sich einfach so Metal an. Metal ist sperrig, rau, dreckig, manchmal auch ziemlich komplex. Das ist Musik, bei der man das Hören sozusagen lernen muß. Der Zugang zu Metal, und das gilt insbesondere, aber nicht nur für die härte Gangart. ist eben nicht so einfach wie bei irgendeinem auf Massenkompatibilität getrimmten, glatt produzierten Stück Gebrauchsmusik aus den Charts.

Es ist kein Zufall, daß die Bands, die in den 80ern insbesondere in den USA den Metal geradezu zum Mainstram brachten, eher leicht zugängliches Zeug wie Poison, Möetley Crew oder auch Judas Priest und Iron Maiden waren.