Metal Oder Pop Musik?

10 Antworten

An sich ist Pop aber meist sehr seichte und anspruchslose Musik, was sich besonders in den letzten Jahrzehnten gezeigt hat. Spätestens ab den 2010ern. Davor lief noch Pop-Rock, Pop-Punk und stark Soul lastiger R’n’B im Mainstream-Radio, inzwischen, (mit wenigen Ausnahmen) nur noch Autotune-Zeug ohne künstlerischen Anspruch oder genauso anspruchslose unmusikalische deutsche Balladen von „Pop-Poeten“ wie Mark Forster (das klingt so schief und unmusikalisch…).

Metal hingegen ist für Komplexität, das beherrschen mehrerer echter Instrumente, eine Vielzahl von Subgenre (gut, für außenstehende sind Genre wie Black- oder Deathmetal nur unmelodisches Geschrei, aber das stimmt nicht und macht auch nicht so einen großen Teil aus, wie sich der Stino das vorstellt), legendäre Bands und auch Erfolg über mehrere Jahrzehnte hinweg bekannt.

Deswegen bevorzuge ich natürlich Metal. Und weil Metalheads cooler Aussehen und oft ein wenig tiefgründiger sind (zumindest meiner Erfahrung nach)

Guitarface  03.07.2023, 12:42

Ich bevorzuge eigentlich Metal! Ich mag aber auch pop Sachen! Z.b. gefallen mir synth pop, ghotic pop, brit/indie/Alternative pop und baroque pop sehr. Aber daher das ich einfach gerne Metal und rock am liebsten mag, bevorzuge ich Metal und rock.

Ich persönlich höre eigentlich fast nur Metal

Aber Pop ist mit den richtigen Songs auch sehr schön! Allerdings würde ich diesen neuen "Müll" nicht hören.Ich bleibe dann lieber bei z.B. Metallica,Iron Maiden oder Black Sabbath.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich höre Metal. Pop ist für mich zuerst einmal zu langweilig. Ich kann fast jeden nächsten Ton erraten und ich würde mich nicht als besonders Musikalisch einstufen. Außerdem steckt einfach sehr oft zu wenig Mühe dahinter. Es braucht einen Mittelmäßigen Sänger, Autotune und einen Beat.

Ich höre am liebsten handgemachte Musik, wie Hardrock, Metal, Rock ... und vieles andere.

Popmusik kann alles sein, dass gerade populär ist. Aber auch sonst finde ich Popmusik gut. Jedes Genre hat etwas für mich, Freejazz, Rap (vor allem Deutschrap und die Möchtegern-Gangsta, Techno und viele viele Schlager sind nicht meins. Trotzdem kann ich fast jeden Schlager mitträllern. 😄

Gerade höre ich Chris Cornell ... Ihn, ihn mit Soundgarden, ihn mit Audioslave liebe ich ja immer noch.

NEARLY FORGOT MY BROKEN HEART

https://youtu.be/zpMfZPAc1kg

RomantismeNoir  16.06.2023, 09:06

Einerseits schon, aber dann gibt es ja das ganze Chartzeug, für das es außer Pop gar keine Genre-Bezeichnung gibt oder Rock Classics, die vom Anspruch und der Komplexität nicht zur restlichen Popmusik passen. Und ist der einzige Unterschied zwischen „Pop“ und „Schlager“ die Sprache des Liedes (die Bedeutung der Begriffe ist ja gleich)?

isilang  16.06.2023, 19:59
@RomantismeNoir

Ich weiß, es gibt den "Pop", den "Pop" und wieder einen anderen "Pop" ...

Es gibt aber auch gute Popsongs, die zu dem anderen "Pop" zählen. Manchmal kann sich einer bei mir durchsetzen.

Der hier läuft unter "Art Pop" und der schlängelte sich seonerzeit hartnäckig in mein Ohr und war mir sehr angenehm.

https://youtu.be/8UVNT4wvIGY

😀

RomantismeNoir  19.06.2023, 13:30
@isilang

Ich weiß, Pop ist ein schweres Feld, eben weil Pop so viele Bedeutungen Haben kann 😉

 Ich selbst mag allgemein „Alternativen“ Pop (Dark-Pop, Art-Pop, Pop-Rock, Pop-Punk und was noch so aus dem Popschema fällt und trotzdem eindeutig Pop ist) und viel „alten“ Pop (mindestens bis 80er)

Weder noch. Ich höre Hip Hop und andere Genres der Black Music. Pop höre ich schon mal gar nicht, und Metal ein wenig.