Kann man lernen Metal Musik zu mögen?

7 Antworten

Ich sehe das auch so, dass man sich selbst keinen Musikgeschmack aufdrücken kann. Ich finde, dass Musik etwas in mir zum Klingen bringt. Es gibt einfach Genres oder Songs, die andere total begeistern, während sich bei mir gar nichts tut. Musik und Emotion gehen Hand in Hand. Wenn Musik schlechte Emotionen bei dir auslöst, dann ist es eben wirklich nichts für dich.

Aber manchmal ist das so, dass man Musik im Laufe der Zeit anders hört. Und wenn man dann häufiger mit einem Genre konfrontiert ist, das vielleicht Freunde gern hören, man selbst aber eher nicht, dann kann es passieren, dass man peu à peu doch Zugang dazu findet. Das muss dann nicht bedeuten, dass man wie hier z. B. Metal wirklich liebt, aber es gibt dann eben auch Songs, die man gar nicht so übel oder sogar ganz gut findet.

So kann sich im Laufe der Zeit der Musikgeschmack sehr verändern. Das ist doch bei allen so. Wir sind auch nicht mit Metal auf die Welt gekommen, sondern kamen erst damit in Berührung.

Aber dahin zwingen kann man sich nicht. Das ist auch gut so, denn Musik soll was Tolles sein und keine Überwindung kosten.

Man kann nicht jeden Musikgeschmack einfach lernen. Manches gefällt einem einfach nicht, egal wie oft man es hört. Man kann sich aber natürlich wenn man damit PRINZIPIELL klar kommt, sich an die Musik herantasten und nicht gleich mit heftigem Zeugs anfangen.

Ich höre zwar gern Metal, aber auch ich musste das erst „lernen“. Für mich war damals Linkin Park schon zu heftig, inzwischen bin ich bei Deathcore angelangt. Damals hätte ich solche Screams und solche langen und anspruchsvollen Songs nie gehört. Heute mag ich das.

Ich kann ja mal ein paar Bands, bzw eher gesagt Songs auflisten die vielleicht nicht unbedingt so unglaublich düster sind, welche man sich aber mal anhören kann wenn man denn möchte. Ich versuche mal etwas leichtere Kost auszuwählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nein, das kannst Du nicht, und Du solltest es deshalb auch gar nicht erst versuchen. Es hat schon seinen Grund, wenn Du Deine eigene Musik magst, denn sie passt zu Deiner Mentalität. Bitte bleib dabei und ordne Dich nicht einem miesen Gruppendruck unter.

Ja! Und ich sage dir auch wie: fang nicht mit diesem oldschool Zeug aus den 80ern an wie die alten Hasen behaupten werden. Der Kram ist nicht gut gealtert und hat wenig bis gar nichts mit dem heutigen Metal zu tun. Ich empfehle dir, mit Alternative Metal anzufangen:

Faith No More

Rage Against the Machine

Suicidal Tendencies

das waren meine einstiegsbands. Die haben einen etwas cooleren Sound als dieser glam und heavy Kram aus den 80ern und nicht so depressiv (für Neulinge) wie die extremeren Metal Arten. Es ist auch näher an sowas wie Punk oder Alternativem Rock aus den 90ern. Es kann aber auch sein dass das einfach nichts für dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
RomantismeNoir  08.05.2023, 10:21

Diese Bands sind "Pop-Metal" Bands, die sich an die Popmusik anbiedern. Zum Einstieg nicht schlecht, aber sie vermitteln ein falsches Bild und sind nur für die "coole Jugend" cool. Wenn, dann würde ich aus dem moderneren Bereich Powermetal empfehlen.

Deutschlandist  08.05.2023, 18:24
@RomantismeNoir

power Metal hätte ich damals gehasst und hasse es jetzt noch. Da kann man genauso mit dem glam und heavy Kram aus den 80ern anfangen das hat ne sehr ähnliche Atmosphäre. Für viele jüngere Alternative ist das echt nix.

und Rage/suicidal tendencies würde ich nicht als poppig bezeichnen. Nur etwas bekömmlicher für den Anfang.

Nur weil Du siehst, dass die Musik anspruchsvoll ist, musst Du sie ja nicht gleich mögen, oder regelmässig hören. Es reicht ja, genau das Anspruchsvolle anzuerkennen und ansonsten hörst Du was Dir gefällt und gute Laune macht. Und wenn Dir Metal eben nicht gefällt, dann ist es so.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv