Unterschied zwischen Klassik, Pop und Metal Musik

2 Antworten

Da gibt es so einige Unterschiede.

Alleine der Begriff "Klassik" ist schon nicht eindeutig definiert und es wurden bereits Doktorarbeiten darüber geschrieben. Die Epoche der (Wiener) Klassik folgte auf die Epoche des Barock. Ihr Beginn wird auf etwa das Jahr 1750 datiert. Musik von Mozart, Haydn und Beethoven wird als klassisch eingestuft. Darauf folgt das Zeitalter der Romantik.

Manchmal wird auch alle Barock-, Klassik- und Romantik-Musik unter "klassische Musik" zusammengefasst.

Der Begriff Popmusik entstand im 20. Jahrhundert. Auch er ist nicht fest umrissen. Er leitet sich von "populär", also "beliebt, volkstümlich" ab. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber Volksmusik und volkstümliche Musik nicht als Popmusik bezeichnet. Bei Schlagern ist es schon so eine Frage. Popmusik ist häufig englischsprachig und eignet sich dazu, um in der Disco danach zu tanzen. Die meisten Werke der Popmusik sind kurze Stücke von 3-5 min Dauer. In der Regel sind sie nicht rein instrumental, sondern es gibt eine Singstimme, die einen Text vorträgt.

Metal-Musik ist eine spezielle moderne Stilrichtung. Wahrscheinlich weißt du mehr darüber als ich.

Die Grundlagen der Harmonik sind aber in allen Fällen gleich.

Metal hat sich aus dem (Hard)Rock der 1970´er Jahren entwickelt. Damals spielten Bands wie Black Sabbath ihre Musik härter und schneller, als der ,,gewöhnliche" Rock ´n Roll. Heavy Metal war geboren. Die Instrumente des Heavy Metals sind verzerte E-Gitarren, Schlagzeug, und ein Sänger. Keybords und Chöre sind abhängig vom Genre auch hin und wieder dabei. Mit der Zeit entwickelten sich viele Stilrichtungen. Von eher düsteren monotonen Werken (Black Metal) über kraftvolle (Death, Thrash Metal) bis hin zu sehr melodischen, und hymnenartigen Stücken (Power Metal) ist im Metal alles vertreten. Synthesizer werden jedoch, abgesehen von Keybords, nicht verwendet.

Eine ebenso große Vielfallt kommt den Texten entgegen. Im Black/ Death/ und auch Thrash Metal thematisiert ein Großteil der Texte Themen wie Krieg, Tot, Elend, Zerstörung, und Gesellschaftskritik. Im Pagan/ Viking/ Folk Metal alte Sagen, Legenden, Vikingern, und Krieger. Und im Power Metal ist textlich alles möglich. Selbstverständlich gibt es keine Regel, dass ein bestimmtes Genre ein bestimmtes Thema behandeln muss.

Im Gegensatz zur Popmusik herrscht bei Metal kein komerzieller Gedanke. Komerzieller Erfolg wird von vielen "Metallern" als Verrat angesehen. Metal hat oftmals etwas rebellisches, und lehnt den Geschmack der breiten Masse ab.