Metal Oder Pop Musik?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Metal 51%
Pop 49%

12 Antworten

Pop

Schlager ist besser 😈

Spaß! 😜

Ich höre einfach nur gute Musik. Aus welcher Schublade die stammt ist mir wurscht solange sie eben gut ist. Manches passt ja letztendlich auch irgendwie in mehrere Schubladen... Also lÀsst sich nicht so wirklich nur in eine quetschen...

In jedem Genre gibt es Perlen zu entdecken wenn man mutig genug ist nach ihnen zu tauchen.

Mein LieblingssĂ€nger Karel Gott hat sehr viel im Bereich Pop und Rock gemacht, also kann ich wohl sagen, daß ich diese Schublade/-n zumindest ganz gut finde oder gar bevorzuge. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=82HwqWKwooc

warehouse14

Pop

Weil Metal auch pop ist. Er hat eingĂ€ngige Melodien und versucht, mit seinen Texten möglichst viele Fans zu erreichen. Damit sind die Kriterien fĂŒr Pop Musik erfĂŒllt.

Kein Pop sind Klassische Musik, Experimentelle Musik und gewisse abseitige Richtungen im Jazz, die ich aber auch der experimentellen Musik zuordnen wĂŒrde.

Jetzt werden sich viele empören, wie ich Amon Amarth mit Modern Talking in einen Topf werfen kann.

Es handelt sich hier ganz einfach um sehr verschiedene Genres des Pop.

AndersLarsson  26.08.2020, 21:11

Ich stimme Dir bedingt zu. Aber.

Deine Beschreibung trift nicht auf jedes Metal Genre zu, man nehme nur mal die extremeren Ausrichtungen wie Death und Black Metal, oder Grindcore. Damit meine ich jetzt nicht die relativ zahmen Varianten wie Amon Amarth, oder Arch Enemy, eher sowas wie Deicide, oder Gorgoroth.

Zudem versteht man ja unter Pop allgemein eher locker flockige Musik, die oftmals auf elektronischen Beats basiert und somit doch grosse Unterschiede zu Metal bestehen.

Daher betrachte ich es durchaus als unterschiedliche Musikgenres, auch wenn ich den Punkt, dass ein guter Teil der Metal Interpreten eben auch um eine gewisse PopularitĂ€t bemĂŒht sind, nachvollziehen kann.

RomantismeNoir  28.08.2020, 10:46

Auch in der Klassik gibt es demnach einige "Pop"-Titel: Sehr viel von Tschaikowsky, Strauß, Mozart...

tkipp1971  28.08.2020, 10:50
@RomantismeNoir

Das kommt auf die Kompositionsform an. Auf manche StĂŒcke mag das zutreffen. Allerdings sind StĂŒcke zu alt, um in die Kategorie zu passen.

Auf die OrchesterstĂŒcke von Hans Zimmer oder John Williams trifft es jedenfalls zu.

Pop

Also ich persönlich liebe Pop Musik immer wenn ich sie höre egal wie schlecht gelaunt ich vorher war bin ich glĂŒcklich und kann ab dancen ich fĂŒhle mich dann wie in einer anderen Welt

aber jeder hat zum GlĂŒck nen anderen Geschmack sonst wĂ€hre die Welt gleich und langweilig

Woher ich das weiß:Hobby – BeschĂ€ftige mich viel aus Interesse mit diesem Themen
Metal

Metal ist komplexer, anspruchsvoller, geistreicher und "besser" als Pop, vor allem als der MĂŒll, der nach 2010 kam.

Davor gab es auch im Popbereich noch viele gute Titel, gerade in den 80ern...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
cxchjjkkk
Fragesteller

Da stimme ich dir voll zu

KingOfMetal2908  07.02.2024, 11:05

Ich stimme dir voll zu, Metal hat von der Stimme her grĂ¶ĂŸere Anforderungen als Pop Musik wie Helene Fischer oder Leonie weil es mehr Kraft braucht um die Töne ĂŒberhaupt richtig zu treffen.

RomantismeNoir  07.02.2024, 14:25
@KingOfMetal2908

Oh ja, und auch generell sind die Melodien viel komplexer...
Helene Fischer hÀtte ja eine gute Stimme, aber sie verschwendet sie...

Mag Beides! Kommt auf die Band an! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tĂ€tig.
cxchjjkkk
Fragesteller

Welche Band hörst du momentan ,?

PeterP58  27.08.2020, 16:04
@cxchjjkkk

Rock? Bezweifel, dass der "King of the Blues" B.B. King (aka. Blues Boy King) Rock gespielt hat :-)

RomantismeNoir  28.08.2020, 10:48
@PeterP58

Einige seiner BluesstĂŒcke hatten schon starke RockeinflĂŒsse, wobei der Rock ist ja aus dem Blues entstanden.