Warum ist meine Lösung falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptnenner ok

Hat man den, sollte man praktischeweise gleich alles mal 40 nehmen , dann ist der Nenner nicht mehr da .

Ich tus mal , deine Fehler werden auch so auffallen .

8y - 12 - (15y -10) = 208

8y - 12 - 15y + 10 = 208

-7y - 2 = 208

-7y = 208+2

y = 210/(-7) = -30

woher dann hier

Bild zum Beitrag

zweimal x kommt , ist mir ein Rätsel..........du willst wohl x berechnen ??? . aber wo das y einsetzen ........????

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
Stefmu06
Fragesteller

Ich hab y eigentlich gemeint

Gewöhne dir an, Klammern zu setzen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

In zeile steht bei dir -22, es müsste aber -2 sein, da

Stefmu06
Fragesteller

Also gibt es dann auch 23y?

CustomSky  12.08.2020, 15:09
@Stefmu06

Nein, da dort 8y-15y steht, bei der 10 steht allerdings sowohl vor dem Bruch als auch im Bruch ein Minus, welche sich "aufheben".

Die Vorzeichen in Zeile 3 und gewöhne dir bitte das Äquivalenzzeichen an :-)