Warum ist meine eine Katze dünner die andere dicker?

9 Antworten

das kann an einem überhöhtem parathormonspiegel liegen, dann nimmt der körper schnell zu. das kann an einer kranken genetik liegen, vielleicht auch an einem tumor.

Hallo WhITEbearDoG

 Wie groß und schwer eine Katze wird, hängt von der Rasse ab und welche Gene sie mit bekommen hat. Kater sind meist etwas größer und schwerer als Katzen. Es gibt nun mal große, kleine, schmale, breite, lange, kurze Katzen. Und selbst unter Geschwisterkatzen, gibt es in Größe und Gewicht Unterschiede. Wie auch bei uns Menschen, das ist erst mal alles völlig normal.

Größe der Katzen:

Es gibt Früh- und Spätentwickler. Frühentwickler sind zum Beispiel die normale Hauskatze (Europäische Hauskatze=EHK) und kleine Katzenrassen, die mit 1 Jahr bereits Vollständig ausgewachsen sind. Hingegen Spätentwickler die große Katzenrassen wie z.B. die Maine Coon 3-4 Jahre, oder Norwegische Waldkatzen 4 Jahre zur Vollständigen und bleibenden Größe braucht.

In den ersten 6 Monaten ist die Entwicklung rasant, dann läßt das Wachstum etwas nach, doch die Katze wächst schon noch weiter, bis sie ihre Endgültige Größe erreicht hat.

Es spielen auch noch andere Faktoren mit. Und auch die Haltungsbedingungen können Einfluss auf das Erscheinungsbild ausgewachsener Katzen haben. Übermäßiger Stress, Mangelernährung, können das Wachstum hemmen. Und es gibt noch das Wachstum, das weniger auf die Größe geht, sonder auf die Muskelmaße. Sportliche Katzen, oder auch Freigänger, können gut an Muskeln zulegen und dadurch dann größer wirken. Aber auch der Fellwechsel läßt manchmal den Eindruck entstehen, die Katze sei noch mal gewachsen.

Aber wie bei uns Menschen, ssind Größe und Gewicht immer Individuell. Es gibt nun mal kleine, schmale, große, lange, dicke, dünne ect. Katzen.

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband. Die Größe variiert. Es gibt kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt. Folgende Angaben sind Richtwerte, darunter sollte die Katze nicht liegen:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Bild zum Beitrag

Gewicht der Katzen:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Auch bei den Angaben, was Kitten wiegen sollten, handelt es sich um Richtwerte, die auf keinen Fall unter dem Angegebenen Wert liegen sollten. Aber letztendlich ist das Tatsächliche Gewicht und die Größe, von vielen Faktoren abhängig.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Wenn der Tierarzt zufrieden ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Katzen sind so wie Menschen einfach verschieden. Manche haben eine Neigung, etwas molliger zu werden, und andere kannst Du füttern ohne Ende, sie bleiben ein Strich in der Landschaft. Das ist kein Grund zur Sorge.

Ich habe da auch zwei Kandidaten. Beide gleichalt, vom selben Wurf, allerdings Männchen und Weibchen.

Der Kater ist leicht größer und top fit. Die Katze hingegen ist sehr zierlich aber an sich genauso fit wie ihr Bruder.

Beide fressen auch gut und spielen viel miteinander und den anderen beiden.

Solltest du dir aber dennoch Sorgen machen, gibt ein Besuch beim Tierarzt sicher Aufschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung