Warum ist meine Download Rate so gering?

Hat das was mit meiner Laufwerkauslastung zutun? Denn die ist bei ca. 13,5 und 6,8 wäre ja ungefähr die hälfte?

4 Antworten

Jaja...die gute alte Verwechslung. Mal beiseite, die anderen haben das ja schon sehr verständlich aufgeklärt woher diese Verwunderung kommt. Hier kannst du einen Speedtest machen wo du auch zwischen Megabyte und Megabit umschalten kannst: https://www.nperf.com/de/

6,8 MB/s sind 54,4 Mbits

Ich habe einen Speedtest gemacht und habe 52MB Download Geschwindigkeit gemessen

Hier wird wohl der Fehler liegen, dies sind gewiss Mbits und nicht MB/s

Von Experte Erzesel bestätigt

Um mal von hinten anzufangen nein den Laufwerk hat never mit der DSL Geschwindigkeit zu tun. Absolut nicht.

Du schreibst uns was du gemessen hast Abgesehen davon, das es keine 52 MB sondern Mbit/s sind. Was steht in deinem DSL vertrag? Das sit der wert der euch vom Anbieter zu Verfügung gestellt wird.

8 Mbit/s sind 1 MB macht bei 52 Mbit/s genau 6 MB/s Das passt also perfekt.

Wenn du etwas runterlädst kommt dazu IMMER die Auslastung des Servers von dem du lädst dazu. Ist der vollbelastet dauert es extrem Länger.

Es gibt zwei verschiedene Arten Geschwindigkeiten bei Übertragungen anzugeben:

  1. MegaBYTE
  2. MegaBIT

Da ein Byte 8 bits sind, sind Megabit 8x höher als Megabytes.

Bei Computern und Festplatten wird eine Geschwindigkeit mit der Daten kopiert werden können in MegaBYTE angegeben da die ersten Computer 8-Bit hatten bzw. mit 8-Bit Bussen Daten ausgetauscht haben. Das hat man dann auch beibehalten als Festplatten 16-Bit oder mehr Busbreite bekamen.

Daten über große Entfernungen werden aber über eine Leitung übertragen, also 1-Bit Breite. Hier macht dann die Angabe in Megabit viel mehr Sinn. Die Ausnahme ist hier SATA, auch hier hat man nur 1-Bit Busbreite, benutzt aber weiterhin Megabyte pro Sekunde weil das bei festplatten schon immer so gemacht wurde.

Steam und der Broser zeigen an, wie viele MegaBYTE pro Sekunde herunter geladen werden, das Netzwerktool um Downloads zu bewerten benutzt Megabit pro Sekunde.

52 Megabit pro Sekunde sind dann ungefähr 6,8 Megabyte pro Sekunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung