Warum ist mein Handy so langsam ohne Grund?

4 Antworten

Wenn du dein Handy schon lang hast, dann kann es sein, dass es irgendwann langsamer wird.

Ansonsten hast du vielleicht viele Hintergrundprozesse laufen, du könntest schauen, ob du Tabs offen hast und diese schließen. Mach das am besten regelmäßig.

Und schau ob du viele Apps hast, die im Hintergrund laufen, die du aber nicht brauchst.

Hallo Derwahrekarl1,

Router und Handy sind was die Software/Firmware betrifft bereits auf den aktuellen Stand gebracht? Das kann auch eine mögliche Ursache sein.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Derwahrekarl1 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:19

Alles aktuelle hab sogar gestern ein Update gemacht hat sich aber leidet nichts geändert.

Telekomhilft  02.04.2025, 19:30
@Derwahrekarl1

Von Handy und Router? Also dass es zu alt ist, glaub ich noch nicht. Wird zwar seit 2022 vermarktet aber das darf gerne noch n bisschen durchhalten.

Es grüßt Wiebke

Derwahrekarl1 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:34
@Telekomhilft

Ich weiß leider nicht so genau wann der Router das letzte mal geupdatet wurde :( aber bei meiner Familie geht alles ohne Probleme und die nutzen das gleich W-lan.

Ein lösungs vorschlag wäre, überprüf ob dein handy sich im 5 ghz netz oder im 2,4 ghz netz vom Router befindet, ansonsten mal den Cache speicher von der YouTube app löschen und dann nochmal gucken.
MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derwahrekarl1 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 21:42

Denn Cache habe ich schon mehrmals gelöscht hilft nicht aber was meinst du mit 5 GHz und 2,4 GHz netz?

Derwahrekarl1 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:17
@CodeCrusaderX

Und wie ändere ich die? Ich hab schon versucht auszustecken und wieder einzustecken.

CodeCrusaderX  02.04.2025, 19:55
@Derwahrekarl1

Normal muss man das garnicht + wenn man sich nicht auskennt sollte man das auch nicht.

Im Regelfall ist 2,4 und 5 aktiviert, vorausgesetzt natürlich der Router unterstützt 5ghz

Einfach mal kurz ausschalten.

Das ist immer zu empfehlen bei komischen Sachen.