Warum ist mein Freund eifersüchtig?

4 Antworten

Nein. Darauf solltest du dich nicht einlassen. Egal wie viele schlechte Erfahrungen jemand gemacht hat – das rechtfertigt nicht die Einschränkung deiner Freiheit, den Angstterror – die Verdächtigungen. Der Mensch ist ein Kontrollfreak und schlechte Erfahrungen, die er gemacht hat resultieren sicher aus dem Stress seiner damaligen Beziehung. Denn zum Fremdgehen gehören immer mehrere und die Motivationen sind vielfältig.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Egal wie seine Vergangenheit war: es berechtigt ihn NICHT für vorzuschreiben, mit wem du spreche oder Kontakt haben darfst.

Nein. Es ist absolut nicht normal und ich würde die Beziehung überdenken bzw sofort bedenken, wenn mir ein Mensch so misstraut!

huhufreunde44
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort:)

seine Ex Freundin im fremd gegangen ist

hat er das gesagt?

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Eifersucht sehe ich eher als Veranlagung oder Lebenseinstellung.
Wenn die Freundin fremd geht und er will das nicht akzeptieren, dann muss er sich trennen und sogar froh sein, dass er nicht schon verheiratet ist oder ein gemeinsames Kind da ist.

Es kann auch Kontrollzwang dahinter stecken.

Wie äußert sich Kontrollzwang in einer Beziehung?

Bei einem Kontrollzwang handelt es sich um ein psychologisches Phänomen. In einer Partnerschaft äussert sich diese in Eifersucht, Misstrauen und übermässiger Kontrolle. So wird die wichtigste Grundlage einer Beziehung, das gegenseitige Vertrauen, langsam zerstört.