Warum ist man für manche intelligent und für manche nicht?

4 Antworten

Ich denke, jeder hat eine andere Vorstellung von Intelligenz. Für manche erscheint es intelligent, wenn man sich was sagen lässt, für andere, wenn man versteht, was sie einem erklären wollen und wieder andere verbinden es sicher mit sozialer Kompetenz.
Autisten und Savants zeigen aber, dass man auf einem Gebiet sehr begabt sein kann und auf einem anderen gar nicht. Denke, der Übergang ist fließend, drum treffen dies "Klischees" nicht unbedingt zu.
Denke, es gibt auch kulturelle Unterschiede. Asiaten sind eher bescheiden und würden niemals sagen, dass sie sehr intelligent sind, was hier aber so aufgefasst wird. Ein Amerikaner aber würde sagen, dass er intelligent ist, wenn es zutrifft, was eher als das Gegenteil aufgefasst wird

Manche sind halt intelligenter als man selbst und manche eben nicht.

Rainfallcoco
Fragesteller

Aber gleichzeitig.. könnte es auch möglich sein das es imit der Zeit zusammenhängt mit der man eine Person verbringt, die Zeit wie oft man was tut, in welchen Umständen man sich kennenlernt, in welchen Themen man tätig ist mit der Person?

Vielleicht wollen die die das nicht erwähnen dir einfach keinen Honig ums Maul schmieren.

Oder sie denken schlichtweg das dein Verstand nichts besonderes ist.

Rainfallcoco
Fragesteller

Etwas kurzsichtig gedacht, das ist natürlich auch war, aber gleichzeitig.. könnte es auch möglich sein das es imit der Zeit zusammenhängt mit der man eine Person verbringt, die Zeit wie oft man was tut, in welchen Umständen man sich kennenlernt, in welchen Themen man tätig ist mit der Person?

Asporc  26.11.2023, 13:37
@Rainfallcoco

Dein Problem ist wohl eher das du erwartest das dich jeder lobt. Warum sollte das ein Mensch machen ?

unter Blinden ist der einäugige König