Warum ist man als stille Person direkt arrogant?

6 Antworten

Ich auch ziemlich ruhig und mir hat noch nie jemand gesagt, ich sei arrogant. Auch angedeutet oder unbewusst gemeint hat das noch nie jemand. Als stille Person ist man jedenfalls nicht arrogant und das werden die meisten Menschen genauso sehen. Entweder überinterpretierst du das Verhalten der Menschen um dich herum oder du tust etwas anderes, weswegen sie dich arrogant nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Zur Frage an sich:

Ich hätte gesagt, weils anderen durch deine introvertierte Art schwerer fällt, dich einzuschätzen. Das kann sie selbst (stark) verunsichern.

Zum unteren Teil:

Auch nach der Schulbildung lernt man noch Menschen kennen, immer wieder werden sich Gruppen formen, man integriert sich mehr oder weniger, wir sind halt soziale Wesen. Dass du zB. eher in dich gekehrt bist, ist auch völlig okay. Kenne selbst eine Hand voll Leuten, die zu Schulzeiten eher bis sehr introvertiert waren, und nun anders mit sowas umgehen können. Mit weniger Frust darüber, was von einem erwartet wird bzw. der gefühlten Sinnlosigkeit von manchem.

Dabei ist es völlig unterschiedlich: Mit manchen versteht man sich dann so gut, dass man sie auch privat trifft, vielleicht sogar Freunde fürs Leben findet.
Andere erträgt man mehr oder weniger die Zeit über, die man zusammengepfercht miteinander auskommen muss. Dazwischen gibt es noch sehr viele Abstufungen, die jeder für sich erforschen darf.

Nicht jede stille Person wirkt arrogant. Nicht jede arrogante Person ist still.

Das Gefühlt entsteht ja, weil du dich verhältst, wie du dich verhältst. Es ist oft das Verhalten, was und darauf schließen lässt, wie eine Person ist.

z.B. kann ein stiller Schüler dasitzen, kaum aufblicken und wenn man ihn anspricht, antwortet er mit ruhiger und brüchiger Stimme.
Am Ende würde den Schüler wahrscheinlich jeder als schüchtern einschätzen.

z.B. kann ein Schüler dasitzen, schaut immer über alle kurz hinweg und lebt sein eigenes Leben. Wenn er antwortet, dann immer nur kurz und man merkt, dass er gar keine Lust auf das Gespräch hat.
Am Ende kann es so wirken, als hätte er keine Lust auf seine Mitschüler. Diese Person kann am Ende arrogant wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Dann geht es nicht nur mir so :D Man wird leider einfach falsch eingeschätzt, nur weil man still ist.

Glaub nicht dass jemand deshalb denkt, dass du arrogant bist, vllt liegt es eher an dem was du von dir gibst.

boncuk067
Fragesteller

Ich bin still

Lowkickmaster3  29.06.2021, 10:09
@boncuk067

Dann denken Leute falsch von dir, Menschen verurteilen gerne vorschnell, ich werde für egoistisch und arrogant gehalten, obwohl ich mehr Sinn darin sehe für meine Freundin mal eben mein halbes Geld auszugeben, als mir irgendwas zu kaufen und mich selbst eher unterschätzte.