Wie geht ihr mit Menschen um, die viel zu viel reden?

8 Antworten

Wer legt fest, was zu viel ist? Und warum ist der andere gleich unhöflich?

Was dem einen zu viel ist, weil er vielleicht selbst nur ganz wenig spricht ist den anderen vielleicht zu wenig.

Menschen sind einfach unterschiedlich und sie sind einfach so wie sie sind.

Es macht keinen Sinn, andere Menschen erziehen zu wollen, nur weil man selbst vielleicht anders ist. Im Leben muss man manchmal lernen, andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind.

Ich habe beruflich mit sehr viel unterschiedlichen Menschen zu tun und sie sind alle verschieden. Es wäre völlig inakzeptabel und auch geschäftsschädigend, wenn ich versuchen würde, sie so zu erziehen, wie ich sie haben will.

Der eine redet viel und der andere wird mir fast unheimlich, weil er gar nichts spricht. Er ist vielleicht gerade beschäftigt und hat keine Zeit oder gerade keine Lust.

Das alleine macht aber keinen guten oder schlechten Menschen aus ihm. Auch Toleranz gehört zum Leben dazu.

Du möchtest auch so akzeptiert werden wie Du bist. Wenn dir jemand nicht gefällt, musst du ja auch keinen großartigen Umgang mit ihm pflegen. Und im Berufsleben, wo man sich Kunden und Kollegen nicht aussuchen kann, muss man halt einfach klar kommen damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz darauf an.
Es gibt Menschen, die haben ein unglaubliches Mitteilungsbedürfnis und reden dann ohne Punkt und Komma - stellen auch keine Gegenfragen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass ein solcher Mensch Dir keine Energie aussaugt, also kein "Energievampir" ist, dann hör ihm einfach zu.
Hast Du allerdings das Gefühl, ich fühle mich schlecht und mein Gegenüber schafft es, dass ich mich nach dem Gespräch kraftlos fühle, dann spiegele ihn.
Sag ihm, dass er Dich "zuschwallt", sich offensichtlich nicht für Dich interessiert, weil er keine Gegenfragen stellt und Dir wertvolle Energie raubt; zum Schluss sag ihm, dass Du genau jetzt aus der Situation raus gehst - und dann lässt Du ihn stehn und gehst weg, lass ihn alleine. Damit verschaffst Du ihm die Möglichkeit über Dein gesagtes nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt

Hallo

Ich nenne diese Menschen "Radios"; sie senden nur, können aber nicht empfangen!

Leider gibt es sehr viele "Radios" auf dieser Welt...

Wenn ich nicht aktiv ausweichen kann, wie weggehen (manchmal auch mit einem ausgedachten Grund), dann schalte ich den "Autopilot ein. Das heisst, dass ich auch nicht mehr zuhöre, sondern nur noch Physisch anwesend bin (weil es nicht anders geht).

Wenn du ein mutiger, selbstbewusster Mensch bist, kannst du die "Radioperson" natürlich auch ehrlich und direkt ansprechen, warum sie denn nicht zuhört, wenn du etwas erzählst. Oder wie du es machst mit "ins Wort fallen", finde ich schon richtig.

Haben denn solche Menschen den Anstand und Respekt Anderer überhaupt verdient, wenn sie so ICH-bezogen sind?

Ich wäre oft froh gewesen, hätte ich diesen Mut gehabt, direkt darauf zu reagieren. Denn eigentlich sind mir solche Menschen auch zu wenig wichtig, als dass sie mir nicht böse sein dürften...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

ich beende das gespräch, gebe vor dass ich jetzt irgendwas zu tun hätte, oder höre manchmal auch ganz offensichtlich nicht mehr zu und mache was anderes, damit die person merkt, dass mich ihr gerede überhaupt nicht interessiert

Oh gott solche Leute nerven manchmal echt viel zu sehr...

Ich fang dann einfach immer an gelangweilt zu gucken, dann böse und abgef*ckt.

Irgendwann merken die das, und wenn nicht dann such ich mir einen Ausweg idk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung