Hey habe manchmal Sprachprobleme Hilfe

4 Antworten

Das ist ein Fall für den Logopäden. Vermutlich hast du Probleme, deinen Atem richtig einzuteilen, wenn du aufgeregt bist. Ein Logopäde bringt dir bei, wie man das kontrollieren kann, wie man auch bei Aufregung richtig spricht - und atmet.

Hey, das ist halb so wild!

Viele Menschen haben so eine "kleine Sprachstörung", vor allem wenn man aufgeregt ist, oder einfach zb. in der Klasse auf gefordert wird etwas zu sagen, obwohl man mit den Gedanken irgendwo in der Weltgeschichte rumschaut. Es wäre trotzdem angebracht. falls es sich verschlimmern sollte zum Logopäden gehen. Du brauchst keinerlei Angst zu haben, sie tuen dir nicht weh. Es sind auch nur Ärzte. Sie wollen dir helfen.

Klingt nach mangelndem Selbstbewustsein. Haben viele. Wenn es nicht besser wird, ist eine Verhaltenstherapie hilfreich.

Ich vergesse immer was ich sagen oder machen wollte!

Ich frage mich langsam ob das normal ist.Es passiert ziemlich oft,dass ich z.B. mit jemanden rede und er unterbricht nur 3 Sekunden,ich schon gar nicht mehr weiß,was ich sagen wollte oder um welches Thema es überhaupt gerade ging.Das passiert manchmal auch,ohne dass das Gespräch unterbrochen wird.Auch wenn ich jetzt z.B. bei Movie Maker was mache und dann was bei Google nachgucken will.Kaum bin ich auf der Seite....weiß ich schon gar nicht mehr,nach was ich jetzt eigentlich gucken wollte.Manchmal fällts mir auch ein paar Sekunden oder Minuten später wieder ein.Und noch ein Beispiel,was mir aber noch nicht sooo oft passiert ist.Wenn ich meinetwegen was essen will.Ich steh auf,geh in die Küche,bleibe stehen und weiß gar nicht mehr,was ich wollte bzw. frage ich mich sogar,wohin ich wollte.Wieso bin ich so vergesslich?Habe ich vielleicht eine Störung im Gehirn,oder so?

...zur Frage

Warum stottere ich nicht wenn ich alleine lese oder mit mir selbst rede?

Hallo ich stottere wenn ich mit menschen rede. Egal ob familie, Geschwister, Freunde, fremde Leute. Beim Reden merke ich ich bin aufgeregt und nervös innere Unruhe. Bin schon Anfang 30. Am Telefon oder vor eine Gruppe zu sprechen ist viel schlimmer. Ich mache mir vorher Gedanken wie ich mein Name sagen soll habe angst zu stottern. Aber das komische ist wenn ich mit mir selbst rede wenn ich weiß das niemand mich hört dann spreche ich sehr gut stottere kaum. Und wenn ich alleine lese auch dann stottere ich kaum. Beim Singen brauche ich nicht zu sagen beim Singen stottert kein stotterer. Ist das aber auch üblich dass stotterer wenn sie alleine mit sich selbst reden nicht stottern oder beim Lesen? Sobald ich mit Menschen rede werde ich aufgeregt nervös ich habe Angst zu stottern. Ich bin 😢 traurig. Ich habe Blockaden Wörter kommen einfach nicht raus. Manchmal denke ich ich habe kein Atem. Aber mit der Atmung hat es glaube ich nicht zu tun. Wenn ich alleine lese rede dann atme ich anscheinend richtig

...zur Frage

Beim sprechen verplappern?

Hallo ,

Mir passiert es sehr oft dass ich mich beim spreche verplapper und dann wiederholen muss. Oder manchmal stottere ich dann auch. Es ist kein richtiges stottern sondern eher stocken. Ich rede aber nicht zu schnell und beherrsche die Deutsche Sprache eigentlich. Wenn ich mich in der Schule melde und dann zu Wort komme kribbelt mein Ganzer Körper vor aufregung (?) Und dann weiß ich nicht mehr wie ich es ausdrücken soll.

Das Hauptproblem ist dass ich nicht weiß wie ich was sagen soll!

...zur Frage

Was kann ich gegen mein Sprechproblem machen?

Seit letzter Zeit fällt mir auf, dass ich mich des öfteren beim sprechen verhasple:

Die Wörter kommen dann undeutlich heraus, ich beginne zu nuscheln, bis ich so holprig spreche, dass mich keiner mehr versteht. Dies scheint dann zu passieren wenn ich selbstbewusst etwas sagen will oder ich mich gerade in "Rage" rede. Doch bis vor ein paar Monaten ist mir (22, männlich) das noch nie passiert.

Woran kann das liegen und vor allen Dingen was kann ich dagegen tun?

LG und DANKE

...zur Frage

Vorstellungsgespräch! Ich habe Sprachprobleme?

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Ist es schlimm wenn ich manchmal Wörter falsch ausspreche? z.B anstatt 'Weiß' > 'Weisch' Ich habe leider so ein Problem... Und sollte ich das als Schwäche denen auch sagen?

...zur Frage

Glückwünsche zur Hochzeit des Bruders?

Guten Abend GF Community,

da mein Bruder bald heiratet, und ich überhaupt nicht weiß was man dem Paar sagen, möchte ich mir hier ein paar Anregungen holen. Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden, da das meiste irgendwie so unpersönlich war. Da es ja mein Bruder ist, habe ich so etwas nicht gefunden. Was kann man sagen, wann sagt man die Glückwünsche überhaupt, und sollte man eine Rede halte? Also das mit der Rede halten hab ich mir schon überlegt. Grundsätzlich würde ich das machen, habe aber Total Angst davor vor so vielen Menschen zu reden. Und wenn mir dann noch ein Fehler passiert... (ich bin da sehr kleinlich) Ich bin 16 Jahre alt, gibt es da was, was man dem Paar sagen kann, ohne dass es irgenwie auf dem Internet abgeschrieben wirkt

Danke schon im Voraus LG IchBins299

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?