Sind Introvertierte arrogant?

7 Antworten

Nein, Introvertiertheit hat nichts mit Arroganz zu tun, absolut nicht

Ich denke viele interpretieren es so, da sie Menschen nicht einschätzen können wenn sie wenig bis gar nicht mit ihnen interagieren und gerade wenn diese Personen selbst eher extrovertiert sind fehlt ihnen eventuell das Verständnis dafür dass da keine böse Absicht hinter steckt und keine Hintergedanken im Sinne von „Ich bin mir zu gut um mir jemanden wie dir zu reden“

Sind Introvertierte arrogant?

Das sind zwei verschiedene Eigenschaften. Die können gleichzeitig auftreten, müssen es aber nicht.

In sofern: Kann bei Einigen zutreffen, bei Anderen nicht. Es gibt keine Pauschalantwort.

Wenn man nicht viel redet, ist man arrogant, ist klar.

Nein, eben nicht klar. Wie Du ja auch schon selber feststellst. ;-)

Weil viel zu viele Menschen vergessen, dass Menschen nicht alle gleich sind. Sie schließen von sich selbst auf andere, obwohl das mehr als beschränkt ist. Wir alle sind in verschiedenen Ländern geboren und wurden von verschiedenen Eltern erzogen. Wir wuchsen mit verschiedenen Regeln, Kulturen, Religionen, Sitten und Gebräuche auf und dennoch wundern sich viele, warum alle verschieden sind. Sie sind nicht in der Lage aus der Box zu denken oder das Gesamtbild zu betrachten. Sie vergessen oder ignorieren schlichtweg den Fakt, dass es etliche Charaktereigenschaften gibt, die in jedem von uns stecken. Beispiele:

faul – fleißig

feige – mutig

egoistisch – selbstlos

geizig - großzügig

selbstverliebt – selbstbewusst

introvertiert – extrovertiert

..und noch vieles mehr. Statt die Charaktereigenschaften, Meinungen oder Fehler anderer zu akzeptieren, versuchen manche andere zu verändern. Solche zwingen ihre eigenen Ansichten anderen auf, ob sie es wollen oder nicht. Es interessiert sie auch gar nicht, ob der Gegenüber sich wohl fühlt und sich so mag wie er ist. Meide am besten solche Leute, sie werden dich niemals so akzeptieren wie Du bist oder sein willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extrovertierte Menschen können den Introvertierten nicht verstehen. Die können sich nicht vorstellen, dass man gerne alleine ist oder nicht das Bedürfnis hat, dauernd zu reden. Daher nehmen sie es persönlich, wenn jemand sich von ihnen distanziert oder schweigt. Sie denken dann "Der mag mich wohl nicht / ist sich zu gut für mich".

Ja sehe ich auch so. Die sind nicht arrogant, sind nur zu schüchtern oder haben keine Lust zu reden, geht mir oft so.