Was nervt euch Introvertierte Menschen am Meisten?

10 Antworten

Man meisten nervten mich Sätze wie "trau dich doch mal", "sei doch einfach nicht so schchtern", "geh doch mal offener auf die Leute zu" oder "sag doch mal mehr in Gruppen".

Getoppt wird es nur von Leuten, die es vermeitlich gut meinen und einen dann extra in Situationen bringen, wo man plötzlich ungewollt im Mittelpunkt steht und alle was von einem erwarten und einen anstarren, während man total überfordert ist und am liebten schreiend und heulend rauslaufen würde und die Person die dafür Schuld ist umbringen (da ist teils richtiger extremer Hass in einem).

Denn genau DAS ist ja das Problem vieler introvertierter und lässt sich eben nicht einfach mal so machen, ohne das schlimmste Kopfkino was schiefgehen kann, Herzrasen usw.. Aber genau das können nicht introvertierte Personen eben nicht nachvollziehen, da sie damit ja kein Problem haben.

Mich persönlich nerven Menschen, die mich ohne Ende zutexten, weil sie glauben, dass ich mehr mit ihnen reden würde, wenn die mir sämtliche Details aus ihrem Leben erzählen, die ich eigentlich niemals wissen wollte.

Denn das wird nichts an meinem Redefluss ändern, entweder rede ich etwas, hin und wieder mal auch gar nicht, aber ich komme nicht damit zurecht, wenn Leute reden um des Redens willen.

Am Schlimmsten finde ich das wir Introvertierten seit vielen Jahren in einer Welt der Extroversion leben. Es ist eine Norm die jedoch für mindestens 40% unserer Gesellschaft eben nicht "normal" ist. Ich wünsche mir Gleichberechtigung, dass ich sein darf wie ich bin und nicht bereits in der Kindheit dazu gezwungen werde dass ich nur ein wertiges Mitglied unserer Gesellschaft bin, wenn ich meine Persönlichkeit ignoriere. Viele psychischen Erkrankungen könnten meiner Ansicht nach, durch Akzeptanz und Respekt vor dem anderes sein, vermieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe tatsächlich diese Probleme, die du ansprichst eher weniger.
Wenn ich angesprochen werde oder andere anspreche liegen meine Probleme eher darin, dass ich nicht so geübt in der Konversation bin. Ich bin da immer sehr steif und angespannt und habe ne kleine Denkblockade.

Dass ich so genervt bin passiert eher, wenn ich viel Stress (Kontakt mit Menschen zählt zu Stress) ausgesetzt bin. Irgendwann wird es einfach zu viel.
Wie viel ich aushalte ist auch immer unterschiedlich. Aber irgendwann ist einfach zu viel.
Aber es passiert eigentlich nie, dass ich aggressiv oder genervt bin, weil ich ein mal angesprochen werde. Da braucht es schon etwas mehr.

boncuk067
Fragesteller

Männlich?

Startill  05.09.2021, 21:45
@boncuk067

Ja.

Spielt das ne Rolle? Es geht doch um die Psyche und nicht um den Körper^^

Spruch:

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.