Warum ist in DE der einfache Weg zum Reichtum verboten?

2 Antworten

Jeder "einfache Weg zum Reichtum" schadet anderen. Denn irgendwoher muß das Geld ja kommen. Ohne Gegenleistung reich zu werden, kann nur bedeuten, dass Du jemanden bestielst. Auch wenn das bei manchen dieser Wege etwas verschleiert wird.

Beispiel Versicherungsbetrug: Alle anderen Versicherungsnehmer müssen eine höhere Prämie bezahlen.

Korruption (das war Dein Beispiel) untergräbt eine Gesellschaft, macht sie komplett unlebenswert, verhindert echte Wertschöpfung und gute Ideen.

Kaen011  23.01.2024, 09:03
Jeder "einfache Weg zum Reichtum" schadet anderen. Denn irgendwoher muß das Geld ja kommen. Ohne Gegenleistung reich zu werden, kann nur bedeuten, dass Du jemanden bestielst. Auch wenn das bei manchen dieser Wege etwas verschleiert wird.

Außer in La casa de papel.

Zwar wird auch hier anderen (im prinzip jedem Eu bürger) geschadet jedoch in einer so absolut geringen summe das es niemandem auffällt.

verreisterNutzer  23.01.2024, 11:27
@Kaen011

Das trifft eigentlich immer zu. Wenn man als einzelne Person reich werden will und von Mio. Bürgern subventioniert wird, zahlt am Ende jeder nur ein paar Cent.

Kaen011  23.01.2024, 13:00
@verreisterNutzer

In dem fall zahlt man nicht mal einen cent sondern es wird durch eine etwa 0.005% höhere Inflation finanziert.

Es fällt den leuten also nichtmal auf das sie bestohlen wurden. Aber ja ein schaden idt natürlich trotzdem da, aber auf die wohl unauffälligste methode

Dadurch wird man nur reich, wenn man drauf wettet. Und damit schadet man vielen Leuten ...