Warum ist es wichtig nett zu sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig nett zu sein, damit man anderen nicht wehtut. Denn Worte und Taten können andere sehr dolle verletzen. Wenn man nett zu anderen ist, dann freuen sie sich und man will doch selber auch nett behandelt werden. Und wenn man nett ist, dann findet mehr auch besser Freunde, denn niemand möchte einen Freund der böse ist.

IsiRadiesi 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 10:54

Dankeschön! Das ist ne ziemlich gute Erklärung.

Ein Buchtipp dazu:Die Geschichte vom frechen Hund: Warum es klug ist, freundlich zu sein

Der Freche Hund wird von allen gefürchtet. Denn vor seinen Frechheiten ist niemand sicher. Aber eines Tages hat der Freche Hund ein Problem. Nach dem provozierenden „Ferkelbuch“ haben Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke nun gemeinsam ein Buch gemacht, das Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren grundlegendes ethisches Verhalten vermitteln soll. Anknüpfend an die Erkenntnisse über die „Evolution der Kooperation“ wird Kindern gezeigt, daß ein fairer Umgang mit anderen letztlich auch Vorteile für einen selbst bringt. Ein Buch für alle Eltern, die ihren Kindern soziales Verhalten vermitteln wollen, ohne dabei auf Konzepte von Schuld oder schlechtem Gewissen zurückzugreifen.

Die Geschichte vom frechen Hund: Warum es klug ist, freundlich zu sein : Schmidt-Salomon, Michael, Nyncke, Helge: Amazon.de: Bücher

IsiRadiesi 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:12

Und warum ist es jetzt klug freundlich zu sein?

Angulimala1610  23.10.2024, 14:48
@IsiRadiesi

Wenn du willst, dass sie es aus Nächstenliebe und Empathie tut, dann musst du ihr sagen, dass man Menschen verletzt, wenn man nicht nett ist.

Als erwachsener Mensch kann ich dich fragen, was der Begriff "nett" überhaupt bedeutet.

Ich arbeite mit Menschen. Würde mir jetzt jemand aus dem Fenster springen wollen, würde ich ihn daran hindern, auch wenn er das tun will. Ist das jetzt nett? Wäre es netter, ihn springen zu lassen, wenn der das will?

Du kannst sie fragen, ob sie will, dass die anderen Kinder auch nett zu ihr sind. Und wenn sie das will, dann muss sie halt auch nett sein.