Warum ist es unhöflich jemandem die nackte fußsohle zu zeigen?

9 Antworten

Gemeint ist, dass man, wenn man sich irgendwo hinsetzt und die Beine übereinander schlägt, dass man dann nicht die Fußsohle in die Richtung einer Person hält, die zum Beispiel neben einem sitzt. Das ganze kommt von alten arabischen Regeln, was höflich ist. In der Sauna kann das ja vorkommen, dass man jemandem dann direkt seine Fußsohle hin hält. Das ist aber im Westeuropäischem Kulturkreis nicht so ein Problem, wie bspw in der Arabischen Welt. - Im asiatischen Kulturkreis gilt es zum Beispiel als unhöflich, wenn man irgendwo Gast ist, den Teller komplett leer zu essen.

Obwohl es bei uns nicht wirklich als unhöflich gilt, gucken die Leute meist einfach weg. Wenn ich an wärmeren Tagen barfuß unterwegs bin, lege ich gerne mal den Fuß hoch auf das andere Knie. Wenn dann jemand meine schwarze Sohle sieht, stört mich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fußsohle wird mit Schmutz in Verbindung gebracht, und wenn man diese jemandem zeigt bezeichnet diese man so.

Wenn ich gehe oder laufe dann sieht man meine Fußsohlen. Was soll daran unhöflich sein?

Dongdedong
Fragesteller

İch meine nackte füße

BarfussTobi  16.10.2019, 03:40
@Dongdedong

Mein Nutzername könnte verraten dass ich tatsächlich Fuß- und nicht Schuhsohlen meinte

Laufe sehr viel mit nackten Füßen in der Öffentlichkeit. Bleibt nicht aus, dass meine Fußsohlen dabei ständig gesehen werden können.

Pu11over  17.10.2019, 23:33

Gemeint ist, dass man, wenn man sich irgendwo hinsetzt und die Beine übereinander schlägt, dass man dann nicht die Fußsohle in die Richtung einer Person hält, die zum Beispiel neben einem sitzt. Das ganze kommt von alte arabischen Regeln, was höflich ist. In der Sauna kann das ja vorkommen, dass man jemandem dann direkt seine Fußsohle hin hält. Das ist aber im Westeuropäischem Kulturkreis nicht so ein Problem, wie bspw in der Arabischen Welt.