Ist es unhöflich, wenn man morgens "Moinsen" sagt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. Allein durch diese Gedanken sagst du dieses "Moinsen" (so du es sagst) wahrscheinlich schon so freundlich, dass niemand auf die Idee käme, dich oder deinen Gruß als unhöflich zu bezeichnen.

In Österreich hört man morgens häufig "Morgen" oder ein noch reichlich verschlafenes "Morgähn", aber das finde ich schade.

Ich möchte dem Gegrüßten nicht nur die Tageszeit nennen, sondern ihn gleichzeitig freundlich begrüßen und ihm alles Gute für den Tag wünschen, daher verzichte ich auf das wortkarge "Morgen" und sage stattdessen lieber: "Guten Morgen"

Apropos Grüßen:

Ein Amerikaner kommt ganz erstaunt von seinem Österreichurlaub zurück und sagt, er hätte nicht gewusst, dass Mozart in Österreich einen so hohen Stellenwert hätte, dass man mittags statt "guten Appetit" einfach "Mozart" sagt.

(Was wirklich gesagt wird, ist "Mahlzeit", aber für einen Amerikaner mag sich das wirklich so anhören wie "Mozart")

Ohne Worte, du hast wirklich für (fast) alles furiose Antworten parat ;-)

1
@extravagantes

Danke, aber bei dir darf ich das ja, da darf ich aus ausschweifend antworten. Sonst bin ich viel braver und zurückhaltender. Danke übrigens für den Stern...

0

Nein. In Norddeutschland ist es eine ziemlich normale Begrüßung wie "Hallo".

Hier im hohen Norden ist das sogar normal. In Bayern würd es sicherlich ungewohnt rüber kommen.

Wieso bin ich an allem Schuld (Familienstreit)?

Immer wenn ich irgendeine kleinigkeit zuhause falsch mache "petzt" meine Stiefmutter alles meinen Vater oder z.B. Habe ich 1-2 morgens vergessen guten morgen zusagen und dann meint meine stiefmutter ich könnte ja nichtmal morgens grüßen und wie unhöflich dass wäre. Oder ich lasse meine Haare lufttrocknen (da ich lockige Haare habe und wenn ich sie föhne aussehen wie ein busch) und dann sagt meine stiefmutter dass meinen vater wenn ich sie nicht föhne , mit dem grund:" sie hört nie auf mich und sie wird noch krank (obwohl ich jemand bin der nie krank wird und wenn da passiert das höchsten ein oder zweimal im jahr) und dann steckt sie mich an" Das schlimmste ist dass sie meinen Stiefgeschwistern alles viel dramatischer erzählt und desshalb meine stiefgeschwister immer zu mir kommen und sagen "das hast du ja alles so gewollt". Denn in den augen meiner stiefmutter machen ihre leiblichen kinder ja nie Fehler. Aber ich will nicht dass sich meine eltern weiterstreiten. Am liebsten würde ich gar nicht mehr nach hause gehen denn alles was ich mache ist falsch und dann haben sie wieder streit! Was kann ich dagegen tun??

...zur Frage

Ist es unhöflich wenn einem das "du" angeboten wird aber man trotzdem "sie" sagt?

Frage steht oben, ich kann nähmlich nicht einfach dann plötzlich "du" sagen, ich weiß nicht warum das kann ich einfach nicht bei eigentlich ja fremden Leuten, ist es unhöflich?

...zur Frage

Mein Bruder singt immer morgens?

Immer früh morgens oder so gegen 12 singt mein Bruder (22). Die meiste Zeit schreit er oder spricht laut. Das nervt. Ich bin ein Langschläfer und werde durch sein Gesang meisten von meinem Schlaf gerissen. Meine Mutter sagt nichts, wie immer. Und wenn ich ihn darauf anspreche wird er sicher wieder unhöflich und lässt ich nicht aussprechen. Er sagt dann so was wie : " Jaja is gut." Er wird aber trotzdem weitermachen. Ich habe diese Familie echt satt.

Was soll ich dagegen machen? Ich habe mir ein paar Ohrstöpseln gekauft, aber die helfen nicht sehr viel. Ich höre ihn trotzdem. Manchmal denke ich er macht das mit Absicht, wie der durch das ganze Haus schreit und singt. Das nervt echt Leute. Er ist doch kein zwölfjährigen mehr, das geht ja wohl nicht. Und wenn wir so ein Lärm machen, kommt er aus seinem Zimmer und schreit uns an, dass wir leise sein sollten. Tzz .. Und sagt bitte nicht, dass es so unter Geschwistern ist, denn das ist nicht wahr. Ich kenne viele Brüder die sich zurück ziehen, wenn sie merken, dass es zu viel ist.

But anyway.

Habt ihr Tipps oder was ich machen könnte? (bitte keine blöden Bemerkungen, nur Tipps und Antworten die ich für diese Frage brauche)

Danke.

...zur Frage

Respektlos und unhöflich Beleidigung?

Ist es eine Beleidigung, wenn ich jemanden respektlos und unhöflich nenne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?