Findet ihr es unhöflich wenn man statt mit wie bitte mit hääää antwortet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja weil: 61%
Nein weil: 39%

6 Antworten

Nein weil:

Kommt auf die Situation an. Aber mit der Zeit hat sich das eingegliedert und ich sage bei Autoritäzspersonen auch eher ,,wie bitte?", aber finde es in den meisten Fällen nicht schlimm, wenn jemand hä sagt.

Ja weil:

Es klingt nicht direkt unhöflich, mehr ungebildet. Ein "Hä" denke ich mir von einer Person, die absolut keinen Schimmer von dem betroffenen Thema hat oder sich einfach keine Gedanken machen will.

Natürlich kommt das auf die Person immer an.

Sind das dann auch noch Gespräche, bei denen man auf seine Wortwahl achten sollte, sei es z.B. ein Bewerbungsgespräch, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das auch etwas respektlos und somit unhöfflich erscheint.

Ich finde hää? ist eher eine recht dämliche und respektlose Art und Weise sein Unverständnis mitzuteilen.

Kommt nunmal immer darauf an wer vor einem steht. Unter Freunden wird es kein Thema sein, aber vor Lehrern und noch wichtiger vor Vorgesetzten im Berufsleben ist von solchen Ausdrücken Abstand zu halten.

Dort empfiehlt es sich einfach gängiges zu benutzen wie zb: Was haben Sie gerade nochmal gesagt? Wie bitte/Wie war das? Usw

Ja weil:

Zu Kollegen kann man gerne auch „hää“ sagen, zu älteren Personen bzw. Lehrpersonen finde ich es jedoch angebrachter und respektvoller „wie bitte“ zu verwenden.

Ja weil:

Also kommt auf die Person an. Wenn du es einer Person sagst zu der du eng bist würde ich es weder noch sehen. Aber zu einem Lehrer ist es schon unhöflich 😂

QueenChloe
Fragesteller

Ich habe ne Kollegin die sagt das immer zum Chef 😬😂