Warum ist es so unangenehm?

RicardoChicago  22.12.2021, 03:24

Ist es dir unangenehm, noch andere Gefühle auszudrücken?

Raystarry
Fragesteller

Wenn ich nicht gerade betrunken bin rede ich über sowas wie Gefühle nicht
Also... ja?

5 Antworten

Scheinbar sind deine Eltern ja nich grad so geil als Kind zu dir gewesen.

Die prägensten Jahre sind bis zum 6en Lebensalter ca.

Und in der Zeit haste scheinbar zu viel Mist erlebt.

Versuch einfach anders zu denken.

JA ICH DARF ES ANNEHMEN

ja ich darf das gut finden

ja ich darf mich freuen

thema affirmation; positives denken, usw.

Raystarry
Fragesteller

Es geht nicht soweit wie eine Einordnung zu "finde ich nice zu hören" oder "mag ich nicht"
Wenn so ein Statement kommt, kommt direkt eine "Blockade"

Ich kann sowas von vornherein nicht akzeptieren

Beispiel "Gott ist eine Banane und mit der Erschaffung von Sellerie kam die Menschheit"

Was fängst du damit an?

ewigsuzu  22.12.2021, 03:43
@Raystarry

hat null kontext also sinnlos, und es is egal wie du das differenzierst, teste doch einfach mal diese Sätze aus, sag mal laut ja ich darf es akzeptieren. was passiert wie fühlt es sich an? probiers einfach hilft echt faszinierend.

Raystarry
Fragesteller
@ewigsuzu

blank
Nichts
Deswegen das Beispiel mit der Banane
Was kommt dabei raus, wenn du zu dem Satz sagst "ich akzeptiere es"?

ewigsuzu  22.12.2021, 03:51
@Raystarry

Nun wie du ja in der nachfrage erklärt hast blockierst du grundsätzlich alle gefühle aus serlbstschutz, wenn du das ned aufhebst, ändert sich nix.

Eine Ursache ist: Geringe Selbstachtung. Äußert sich wenn der Mensch schlecht von sich denkt wie "Ich habe kein Lob verdient". Oder bescheiden dastehen wollen, Angst arrogant zu wirken, Folge: Am liebsten Komplimente abwehren wollen, wie: Das ist mir unangenehm, ich will das nicht hören und manchmal antworten: So gut bin ich nicht, es tut mir leid dass ich mich so wenig kümmere. Dann kommt die Tröstung: Aber nein usw. Und schon möchte er auch das nicht hören. Das ist ein Teufelskreis aus dem rauskommen solltest. Nimm jedes Kompliment an. Danke, das ist nett von dir. Das höre ich gern. Dir auch viel Glück z.B.

Ob dein Verhalten von der Erziehung herrührt oder nicht, wichtig ist dass du es an dir erkennst und annimmst. Du bist o.k. Ich bin o.k.

Es gibt einen Standard Spruch: Komplimente sind Schokostreusel das Lebens. Sie versüßen dein Leben.

Ob dein Verhalten nun an der Erziehung

Raystarry
Fragesteller

Wo du gerade Erziehung ansprichst..
Meine Eltern, also wirklich beide, haben sich häufig entschuldigt mich so zu erziehen wie ich bin
Mein Vater meinte unter tränen "ich hätte nicht sagen sollen "heul weniger, du bist ein Junge"

Meinte Mutter meinte das selbe in die Richtung

Aber ich fühle nichts dabei außer "unangenehm"

genau das gleiche "unangenehm" wie "ich bin froh das du hier bist"

Aber ich habe auf jeden fall auch stark ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe

Poenichen  22.12.2021, 05:14
@Raystarry

Es gibt keine perfekten Eltern. Ich kann es nicht ändern wenn meine Mutter mich falsch auf den Pott gesetzt hat. Ich lebe im Hier und Jetzt und mag meine Eltern und bin ihnen dankbar, auch für ihre Fehler. Längst verziehen....!

Raystarry
Fragesteller
@Poenichen

Natürlich mache ich meinen Eltern keine Vorwürfe
Ohne Sie wäre ich nicht so wie ich jetzt bin

Aber beide meinten halt sie würden es bereuen, dass sie mir "Gefühle" so schlecht geredet haben

Poenichen  22.12.2021, 05:20
@Raystarry

Das ist doch nett und großherzig. Du hast ihnen bestimmt verziehen?!

L.G. Poenichen

Raystarry
Fragesteller
@Poenichen

Würdest du deinen Eltern vorwürfe machen das du so bist wie du bist?
Du bist nicht du nur wegen deiner Erziehung
Deswegen "verziehen" ist generell falsch

Machst du Milch vorwürfe, weil du so groß bist wie du bist?

Poenichen  22.12.2021, 06:30
@Raystarry

Warum so krötig? Denke ich habe dir geholfen und mein Bestes gegeben, dir "Selbsterkenntniss" zu verinnerlichen und eine Lösung empfohlen. Mich wegen "verziehen" kritisieren, ist für mich verletzend, denn ich habe es versucht zu verdeutlichen. Es war doch keine Kritik von mir gegen dich. Hoffe du entschuldigst dich bei mir.

Wahrscheinlich hast du Angst deine Gefühle zu zeigen weil man dann verletzbar ist aber bei der engen Familie und Menschen die du wirklich liebst solltest du das machen, was meinst du wie diese Menschen sich freuen wenn du sowas sagst, jedes teure Geschenk könnte nicht besser sein als ein schöner Spruch der von Herzen kommt.

Raystarry
Fragesteller

"mach doch einfach" oder "solltest du machen"
Das gleiche wie "Wenn du Fett bist, nimm doch einfach ab " oder
"Wenn du traurig bist, sei doch einfach glücklich"

Es ist wirklich das selbe

Ich kann sowas nicht, es geht nicht
ich mag die Person aber ich kann es einfach nicht

Wenn ich vor so einer Person stände mit der Intention, würde jede Zelle in meinem Körper "NEIN!" schreien

RainOne101  22.12.2021, 03:57
@Raystarry

Ich verstehe dich da schon aber eine Lösung habe ich dafür auch nicht. Wenn du es selber nicht lösen kannst dann vielleicht zusammen mit einem Psychologen.

Gedanken eines Laien:

  1. Vielleicht hast du negative Erinnerungen an den Ort und weniger an die einzelnen Personen. Du freust dich also die Personen zu sehen, aber nicht an dem Ort zu sein.
  2. Die Quelle könnte an deiner (mangelnden) Einstellungen liegen, dass du dir selber nicht eingestehen willst, dass dir diese Personen doch etwas bedeutend. Also, dass du versuchst dich zu belügen, um “härter” bzw. weniger abhängig zu sein.
  3. Als ich mit der Auflistung an fing, dachte ich, dass mir noch was drittes ein fällt. Dem ist aber nicht so.

Ende der Gedanken. Mit Glück trifft es vielleicht zu, also eine der beiden Sachen. Oder keine^^

Vielleicht hast du ein schlechtes Gewissen, weil du weißt, dass der andere es nur sagt, weil du dich viel zu selten meldest und er deswegen so unglaublich froh ist dich nochmal wiederzusehen?