Warum ist es so anstrengend mit Kindern zu spielen?
Ich spiele gerne mit meinem Sohn. Gerade haben wir aktiv 2,5 h gespielt. Allerdings fühle ich mich nach dem spielen immer sehr erschöpft, obwohl es nicht körperlich anstrengend war.
Woran kann das liegen? Bin nur ich so oder kennt das auch jemand?
5 Antworten
Die Konzentration macht Dich so müde und die Spiele empfinden Erwachsene meistens als stumpfsinnig und langweilig, was Deinen Blutdruck runterziehet.
Das kann gut möglich sein. Er ist gerade mal 7 Monate alt. Somit kann er noch nicht wirklich viel spielen, was nicht unbedingt stumpfsinnig wäre.
Basteln geht zum Beispiel ja noch nicht.
Kommt auch auf das Kind an. Lade doch immer mal einen Spielkameraden ein. Das habe ich bei meinen Kindern damals auch immer mal gemacht und konnte in der Zeit auch ein klein wenig was anderes machen.
LG
Kann man auch mit 2 Jahren schon machen, wenn du eine Bekannte mit Kind in ungefähr dem selber Alter hast. Jedenfalls bei uns hat das gut geklappt .
Er ist grade mal 7 Monate alt. Ich hätte sogar mich schon mit einer Mutter getroffen, deren Sohn genauso alt ist, aber die beiden waren leider noch nicht so gut fähig darin, miteinander zu spielen.😅
Heyy, Kinderpflegerin hier :) Ich spiele in der Kita die meiste zeit mit den Kindern & bin nach einem Tag auch richtig Kaputt. Manchmal liegt das daran, das wir als erwachsene unterbewusst voll im Element sind sei es Mimik, Gestik zeigen, überlängere zeit konzentriert sein oder Begeisterung zu zeigen. Das kann auf dauer wirklich anstrengend werden. Kommt aber bestimmt auf die Person an.
Wenn er so viel Action braucht ist er vielleicht auch schon überdreht. Das geht ja schnell wenn es so viel Neues zu sehen gibt. Vielleicht liest du ihm zwischendrin was vor oder ihr hört Musik oder so. Da kannst du ja auch nebenbei zum Beispiel essen. Oder du besorgst dir so einen kleinen hocker wo man die Knirpse reinschnallt dann kannst du ihm alles mögliche zeigen und trotzdem was erledigen wenn dir danach ist. Buntwäsche zusammenlegen kann auch spannend sein 😅
Ja, so in etwa mache ich das auch. Er darf dann beim Wäsche zusammen legen mit unterschiedlichen Stoffen spielen.
Vorlesen und Musik machen wir auch oft. Vorlesen aber immer nur vorm schlafen gehen.
Kommt glaube ich auch immer ein bisschen auf das Kind an. Ich hab eine Bekannte, deren Tochter ist 3. Dieses Kind ist dermaßen anstrengend, dass ich nach 20min, wenn ich da bin schon zu viel habe. Ein Kumpel von mir, hat eine 4-jährige Tochter, die ist soooo ruhig und total lieb und süß.
Er ist eigentlich auch total lieb. Aber er braucht viel Action. Und ist sehr neugierig und will viel rumgetragen werden und viel sehen.
Ja, das ist doch klar, dass man dann erschöpft ist. Das ist ja sicherlich auch nicht das einzige, das du leistest. Ernähre dich gut, nicht zu viel Social Media etc. und sorge für ausreichend Schlaf. Vielleicht kannst du auch mal Chat Gpt oder deinen Arzt fragen. Vielleicht hast du auch einen Mangel oder so.
Ja, einen Schlafmangel. Mein Sohn möchte zur Zeit jede Stunde nachts gestillt werden.
Regelmäßige Ernährung mit kleinem Baby ist nicht möglich. Ich esse was wenn der Papa Abends von der Arbeit heim kommt. Davor nur Sachen, die schnell gehen, wie Müsliriegel zum Beispiel.
Im Moment esse ich zu Abend.
Er ist noch zu klein dafür. Aber das kommt bestimmt noch.^^