Warum ist es nicht möglich, mehrere Männer zu heiraten?

16 Antworten

Du darfst dein Privatleben so gestalten wie du willst, du kannst dir einen ganzen Harem von Männern zu legen. Du kannst mit ihnen in offener Beziehung polyamor leben oder die Männer müssen dir treu bleiben, das ist alles freie Vereinbarung.

Du kannst allerdings rechtlich nur einen einzigen Partner haben. Hier ist die Einehe vorgeschrieben, Bigamie wäre strafbar.

Die Einehe hat sich im Laufe der Zeit durchgesetzt. sie kommt aus dem römisch- hellenischen Umkreis und wurde später von der Kirche gefordert. dabei gab es lange nach der Christianisierung immer noch Männer mit mehreren ehefrauen. das ist auch das absolut vorherrschende Modell. Es gibt keine große Kultur, wo eine Frau mit mehreren Männern verheiratet sein, das sind absolut Ausnahmen.

aber die Zeiten ändern sich...

Tannibi  27.10.2021, 19:17
Es gibt keine große Kultur, wo eine Frau mit mehreren Männern verheiratet sein, das sind absolut Ausnahmen.

Aber umgekehrt doch.

Außerdem gibt es auch keine große Kultur, in denen die Sauna so gesellschaftlich integriert ist wie bei den Finnen. Scheint ihnen nichts auszumachen.

Rheinflip  27.10.2021, 19:23
@Tannibi

wie kommst du jetzt von polyandrie auf die finnische Sauna?

Tannibi  27.10.2021, 19:26
@Rheinflip

Es wurde als Argument angeführt, dass es polyandrie in keiner großen Kultur gibt. Bei der Sauna ist das auch so, trotzdem funktioniert das prima. Das Argument ist damit entkräftet

Rheinflip  27.10.2021, 19:33
@Tannibi

Es gibt Sauna in allen nordischen Ländern, in allen russischen Ländern, im gesamten westlichen Kulturkreis.Vergleichbar sind die dampfbäder Hamam im arabischen Kulturkreis.Schwitzhüttenfinden wir auch in sehr vielen indigenen Gesellschaften.

Das Patriarchat ist definitiv weltweit verbreitet und beschränkt die Rechte der Frauen auf freie männerwahl

Tannibi  27.10.2021, 19:45
@Rheinflip

Das Argument war vorhersehbar, darum schrieb ich extra "so gesellschaftlich integriert". Nirgends sonst lädt man Leute abends zum Essen ein und geht erst mal mit ihnen in die Sauna.

Es dürfte auch nicht allzuviele Türken geben, die ein Hammam in der Mietwohnung haben.

Rheinflip  27.10.2021, 19:51
@Tannibi

stimmen wir überein, das polyandrie extrem selten ist?

Tannibi  27.10.2021, 20:26
@Rheinflip

Ja. Mit acht Bällen jonglieren zu lernen ist das auch.

In den europäischen Staaten und vielen anderen Staaten in Übersee ist es per Gesetz vorgeschrieben, dass jemand nicht gleichzeitig mehrere Personen heiraten kann. Die Monogamie ist geboten.

In der Praxis setzen sich immer wieder Männer und Frauen über diese Regel hinweg und unterhalten neben der Ehe noch Außenbeziehungen. Das bleibt vor dem Gesetz ohne Folgen = ist nicht verboten.

Wenn eine Frau mehrere Männer an sich binden will, und sie tut das, fällt das auch in diese Kategorie. Dann ist noch die Sache mit der Prostitution, da hat auch eine Frau viele Männer - es geht.

Welchen Sinn sollte das haben?

Die Ehe ist ein Wirtschaftsvertrag, der der materiellen Absicherung des Partners dient. Es soll aber nun mal ein Menschen nur einen anderen materiell absichern können und nicht 25. ^^ Mit Gefühlen - oder dem "Recht", nach außen; der "Legitimation", mit einem Rudel von anderen Leuten Sex haben zu "dürfen", hat dieser Amtsvorgang absolut nichts zu tun.

Rheinflip  27.10.2021, 07:43

Eine Ehe hat nicht mehr viel mit materielle Absicherung zu tun. sonst dürften Arbeitslose nicht heiraten

cas65  27.10.2021, 07:50
@Rheinflip

Ich habe nie behauptet, dass dieser Blödsinn nicht längst überholt ist. Aber eine "christlich" geprägte Gesellschaft hält eben gern fest an überkommenen Ritualen, die die von ihnen geprägte "Moral" künstlich am Leben erhält. Und die romantische Verbrämung tut bis heute ihr Übriges.

Jeder vernünftige Arbeitslose wird auch nicht heiraten, weil durch die Zusammenlegung von "Bedarfsgemeinschaften" nur materielle Nachteile entstehen.

Rheinflip  27.10.2021, 07:59
@cas65

geht es jetzt um Moral, um Liebe oder um materielle Versorgung?

cas65  27.10.2021, 08:01
@Rheinflip

Das musst du die fragen, die heutzutage noch meinen, unbedingt heiraten zu müssen.

Rechtlich geht es NUR um Versorgung. Das andere wurde diesem nüchternen Vorgang angekuppelt, damit es sich überhaupt einer antut und alle es so toll finden.

Tannibi  27.10.2021, 19:11

Die Ehe hat noch mehr Folgen. Sorgerecht für gemeinsame Kinder, Entscheidungsbefugnis, wenn im Ernstfall keine Patientenverfügung da ist, Erbschaftsdinge und einiges mehr.

Es soll aber nun mal ein Menschen nur einen anderen materiell absichern können und nicht 25

Und weshalb?

Mit Gefühlen - oder dem "Recht", nach außen; der "Legitimation", mit einem Rudel von anderen Leuten Sex haben zu "dürfen", hat dieser Amtsvorgang absolut nichts zu tun.

Das hat die FS zwar auch nicht anders behauptet, ist aber auch bei manchen anders.

In einigen Ländern ist das erlaubt. Ob es Sinn oder Unsinn ist, hat jeder für sich zu entscheiden.

Vieles wurde hier schon geschrieben, es gibt aber noch mindestens zwei gute Gründe warum das verboten ist:

  1. Religiöser Hintergrund - Fortpflanzung. Während ein Mann mehrere Frauen schwängern und sehr viele Nachkommen zeugen kann, kann eine Frau nunmal nur ein Kind im Jahr zur Welt bringen (ok, in zwei Jahren auch mal drei wenn sie sich beeilt).
  2. Rechtlich (betrifft aber auch Männer, die auch nicht mehrere Frauen heiraten dürfen). Wenn der Ehepartner*in stirbt, erben zunächst die Frau/der Mann und die Kinder. Zusätzlich gibt es auch noch die Witwen - und Waisenrente (je nach Alter der Kinder). Was passiert jetzt, wenn sich die verschiedenen Frauen oder Männer anfangen über die Erbschaft zu streiten, während sie auch noch gleichberechtigt sind und alle die gleichen Rechte gegenüber dem Nachlass haben? Der Staat wird bestimmt nicht allen eine Rente auszahlen, und wenn es geteilt wird (und das ist kein großer Betrag), dann bleibt für jeden fast nichts mehr übrig.