Warum ist es in Deutschland unüblich, jemanden, den man schon kennt oder gerade kennenlernt, nach seinem/ihren Gehalt zu fragen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man jemandem sagt, was man so an Einkommen hat, geht das betteln los. Gibt leider echt viele Leute, die glauben. man müsse ihnen was abgeben nur weil man mehr hat als sie.

Und es verleitet auch einige dazu, Diebstahl zu begehen wenn sie den anderen für "zu reich" halten.

Es ist also ein wenig aus negativen Erfahrungen heraus gewachsen daß man sich da eher bedeckt hält.

warehouse14

Weil es irgendwie belanglos ist. Man sollte jemanden ja nicht wegen seines Vermögens oder seiner Tätigkeit mögen, sondern weil man ihn als Menschen mag. Außerdem ist es unhöflich. Wenn mich jemand so etwas fragt, hat er gleich einen Minuspunkt. geht keinen etwas an und was will er/sie mit dieser Information anfangen?

So eine Frage kann ein Freund stellen- wenn man sich ausreichend gut kennt und es einen Grund für diese Frage gibt.

Jedoch, was sollte dich daran interessieren, wieviel Jemand verdient? Für was wäre das relevant für dich?

Es gibt eben Fragen, die durchaus sehr privat sind. Darunter, wie oft man Beischlaf hat, welche Art sexual Pratiken man ausübt und welche man gerne machen würde- oder auch, mit wievielen Menschen man Sex hatte.

Diese Art Fragen gehen weit über ein 'gerade Kennenlernen' hinaus und sind eben privat und genau genommen irrelevant. Damit unnötige Information, die Niemand benötigt, um sich ein 'Bild' vom Gegenüber machen zu können.

Dies ist nicht nur in Deutschland und anderen Deutsprachigen Ländern so- sondern in vielen. Dreiste und übergriffige Neugier ist für gewöhnlich nicht gerade der richtige Stand, um Jemand kennen zu lernen.

Das es in Deutschland so ist das viele aus ihrem Gehalt ein Geheimnis machen habe ich nochnie verstanden. In anderen Ländern ist das völlig anders.

Weil man uns einredet, dass man da drüber nicht redet. Profitieren tut davon am Ende nur der Arbeitgeber. Aber wir nehmen das so an, verinnerlichen das und geben das weiter. Am Ende schaden wir uns damit nur selbst.

Einigen ist ggf. wenn sie wenig verdienen auch peinlich wenig zu verdienen, da man es interpretieren könnte als sie leisten wenig, sind faul, leisten schlechte Arbeit etc.

Ich persönlich hatte mit dem Thema nie Probleme. Das Einzige, wo ich das Thema ein wenig gefährlich finde ist innerhalb des Betriebs selbst, da das durchaus dafür sorgen kann, dass da der Haussegen schief hängt. Da brauch es ein wenig Feingefühl und man muss einschätzen können, wie die Leute da reagieren.

Aber Freunden, Familien oder gar Wildfremden im Internet kann ich das gerne alles bis ins Detail preisgeben. Ist imo nix dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012