Warum ist es ethisch vertretbar Fleisch zu essen?

13 Antworten

Etwas an dieser Ethik ist falsch

Für mich wäre das ein Grund entweder die Religion ganz zu wechseln, wobei man meiner Meinung nach sowieso erst dann richtig eine Chance hat, richtig zu lernen zu sehen und zu begreifen, wenn man gar nicht (mehr) religiös ist.

Ganzheitlich betrachtet, gibt es fast unendlich viele gute Gründe ein Vegetarier zu werden, aber der Rest ist und bleibt natürlich auch eine Wunschvorstellung

Die Menschen sind soziale Wesen und viele Probleme entstehen daher erst im gegenseitigen Miteinander und der Frage wer hat recht. Dabei geht es nicht selten um Rechthaberei und dafür wird leider auch gelogen. Das Problem ist heute, dass wir nicht mehr ganzheitlich denken, sondern nur noch systematisch und linear auf Sachthemen bezogen. Das Problem haben wir auch in der Politik schon erkennen müssen, denn es wird meist erst dann reagiert, wenn es schon fünf vor zwölf ist. Und dann noch in letzter Sekunde das Unmögliche zu verlangen, das ist eine ganz schwere Kiste.

Die Probleme biginnen heute nicht selten schon konkret im Kindesalter und der Frage wer sich bei wem entschuldigen solle. Dabei wird das Zusammenleben viel mehr von gegenseitigem Respekt geregelt. Auch wenn die Eltern konservativ sein sollten, sie können das Kind nicht gegen dessen Willen dazu zwingen etwas zu essen, was dem nicht schmeckt oder weil sich das Kind nur noch vegetarisch ernähren möchte.

Oftmals wird auch versucht, die Vegetarier in eine esoterische Ecke zu drängen, oder man möchte ihnen gar eine gesundheitliche Störung unterstellen. Dabei sind es gerade die Vegetarier, die sich oftmals viel intensiver und genauer mit wissenschaftlichen Themen und der Gesundheit befassen.

Die bekanntesten Gründe die für eine vegetarisch vegane Lebensweise sprechen sind der Tierschutz, Umwelt, Welthunger, Krebs, entzündliche Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Und jetzt noch zu behaupten, es sei aber ethisch vertretbar Fleisch zu essen: Da sage ich, etwas an dieser Ethik ist falsch.

Ethik gibt es nicht. Es ist menschen-geschaffen, genauso wie der neue Fleisch-Ersatz überall, der uns schneller sterben lässt. Fleisch ist natürlich und enthält alles, was man braucht. Warum haben Menschen als Tiere weniger Recht drauf, durch Fleischkonsum zu überleben oder einfach gesund zu sein, als andere karnivore Tiere? Auf YouTube gibt's so viele Videos zu dem Thema, zB hatte mal Sv3rige ein Account mit vielen Gedanken dazu, jetzt gibt's nur seinen zweiten, namens Goatis. Ich kenne leider selbst welche, die durch Vegetarismus/Veganismus draufgegangen sind. Ethik ist danach wohl egal oder?

berndsporrer  24.09.2022, 14:16
Ethik gibt es nicht.

Es gibt eine Ethik im religiösen Sinne, die ist vom Menschen geschaffen und manchmal führt sie auch zu einer Pseudomoral. An dieser Ethik scheint etwas falsch zu sein. Das wäre ein Grund mehr, entweder die Religion ganz zu wechseln, wobei man meiner Meinung nach sowieso erst dann richtig eine Chance hat, richtig zu lernen, zu sehen und zu begreifen, wenn man gar nicht (mehr) religiös ist. Aber das schließt eine Ethik nicht aus und wir brauchen die Ethik sogar ganz dringend, auch in der Wissenschaft, das ist ganz wichtig.

gboy05  02.10.2022, 09:40

Ist total natürlich Millionen von Tieren in Hallen zu halten und dann zu töten, noch nie so einen dummen Kommentar gelesen.

In einem angemessenen Maße, also vlt. 1-2x pro Woche, ist der Verzehr von gutem Fleisch (also zum Beispiel Bio) für mich in Ordnung. Aber sowas wie Massentierhaltung und co. geht gar nicht. Wir könnten generell auf einiges an Fleisch verzichten, weil wir so viel tierische Produkte essen, dass es einfach nur überflüssig ist.

Ein gesundes Maß wäre gut, für Mensch und Tier.

Die Frage, auf die ich immer wieder zurückkomme, ist: Was ist die Alternative?

Nicht nur, was wir sonst noch essen können, sondern was – je nachdem, wo wir ausgehen – mit den Tieren passiert, die wir sonst essen würden.

Ich wohne in der Nähe eines alten Hirsch Park. Genau so klingt es: ein von Hirschen bewohntes Gelände, das einst für die Jagd bestimmt war.

Zweimal im Jahr findet eine Rotwildjagd statt.

Das lässt mich immer über die Ethik des Fleischverzehrs nachdenken, denn diese Hirsche bieten ein gutes Gedankenexperiment für etwas, über das selten gesprochen wird, aber wir müssen im Kontext einer tierfreien Zukunft darüber nachdenken.

Ist eine Hirschtötung ethisch vertretbar?

Lassen wir einen Moment beiseite, ob wir das Wild essen oder nicht (wir tun es – es wird an einen „Luxus-Wildhändler“ verkauft) und überlegen, was passieren würde, wenn wir das Reh nicht erlegen würden.

Die Keulung findet statt, weil ohne sie die Hirschpopulation auf ein Niveau anwachsen würde, das der Park nicht tragen könnte, an welchem ​​Punkt die Population infolge von Hunger zusammenbrechen würde (und der Park selbst Jahre brauchen würde, um sich zu erholen).

Ist das eine ethische Option?

Eine von Menschen durchgeführte Keulung ist notwendig, da Hirsche hier keine natürlichen Feinde haben.

Eine Alternative könnte darin bestehen, Wölfe wieder anzusiedeln (wie sie es in Yellowstone in den USA getan haben). Das wäre eine natürliche Option, obwohl es mir nicht humaner erscheint, als sie zu erschießen. Aber der Park liegt mitten in einem bebauten Gebiet, und Wölfe darin zu haben, würde Menschen gefährden, selbst wenn wir den Park in die Wildnis umwandeln würden.

Ist das eine ethischere Option?

Eine andere Möglichkeit, einen Absturz an diesem Ort zu verhindern, wäre, die Hirsche an einen Ort zu transportieren, der ihre Population ernähren könnte, aber ohne natürliche Raubtiere würde dies letztendlich immer noch zum Tod durch Hunger oder Krankheit führen.

Stell dir nun vor, wir müssten das für Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner, Schweine und all die anderen Tierarten tun, die wir als Nutztiere halten.

Was machen wir mit ihnen? Wie verwalten wir ihre Populationen? Könnten sie nach Jahrhunderten der Domestizierung überhaupt überleben?

Sollten wir einfach immer weniger von ihnen züchten, wenn die Nachfrage sinkt, bis wir sie schließlich aussterben lassen? Ist das eine ethischere Option?

Ich habe keine Antworten, aber ich habe keine wirkliche Diskussion darüber gesehen, was sie sein könnten.

Es gibt viele gute Gründe, warum wir unseren Fleischkonsum reduzieren sollten, aber wenn wir auf tierische Produkte verzichten, stehen wir letztendlich vor einer Situation, in der wir entscheiden müssen, was wir mit den verbleibenden Tieren tun.

gboy05  02.10.2022, 09:41

Das ist aber nicht die Massentierhaltung du duppel

Die Ethik ist kein klar definierbarer Zustand oder gar Gesetz. Die Definition bleibt jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung