Warum ist es bei den Prüfsummenverfahren sinnvoll, für n eine Zweierpotenz zu wählen? Warum entspricht dies bei Modulo = 2 dem Paritätsbit?

3 Antworten

Eine Zweierpotenz zeichnet sich dadurch aus, dass eine ganze Anzahl von Bits verwendet wird und man deshalb keine komplizierte Arithmetik verwenden muss. Dadurch geht die Berechnung fast nebenbei und kostet keine oder nur sehr wenig zusätzliche Zeit.

PWolff  14.05.2019, 21:37

Bei genau einem Bit, also modulo 2^1, bleiben nur 2 Möglichkeiten:

  • das berechnete Bit ist 0, wenn eine gerade Anzahl von Bits gesetzt ist, und 1, wenn eine ungerade Anzahl von Bits gesetzt ist
  • das berechnete Bit ist 1, wenn eine gerade Anzahl von Bits gesetzt ist, und 0, wenn eine ungerade Anzahl von Bits gesetzt ist

Damit ist das berechnete Bit entweder gleich der Parität oder gleich der invertierten Parität

Ja also das ist wegen dem neuintegrierten endsynaptischen allzweckverfahren welches seit 2 Jahren schon aktiv in den branchen der raumfahrt verwendet wird jetz auch in deinem Fall so. Das Ganze verfahren lässt sich aber auch durch einfache nebenstrassenbegleichung umgehen.