Wie wandelt man MByte in MB um?

3 Antworten

Indem man die Anzahl der Bytes berechnet. Die kann man dann ja wahlweise in der anderen der beiden Einheiten darstellen.

Hast Du z.B. 1 Kilobyte (2er-Potenz), dann sind das 1024 Byte (= 2^10). Diese Zahl (1024) kannst Du jetzt ja genauso in der anderen Einheit darstellen. Das wären dann eben 1,024 Kilobyte (10er-Potenz).

Da Du aber als Themenstichwort "Downloadgeschwindigkeit" vergeben hast:

Da redet man von Megabit oder Kilobit. Nicht -byte. Das hat auch nichts mit Zehner- oder Zweierpotenz zu tun.

Da musst Du die Zahl durch 8 teilen um auf die betreffenden Menge an Megabyte bzw. Kilobyte zu kommen.

Um MByte (Zweierpotenz) in MB (Zehnerpotenz) umzuwandeln, teile die MByte-Zahl durch 1.024. Das liegt daran, dass im Binärsystem (Zweierpotenz) 1.024 als Basis verwendet wird, während im Dezimalsystem (Zehnerpotenz) 1.000 als Basis verwendet wird.

Für dein Beispiel mit 635.902 MByte:

\[ \text{635.902 MByte} \div 1.024 = \text{621,33 MB} \]

Also sind 635.902 MByte ungefähr 621,33 MB.

MByte ≙ MB (Megabyte)

Was du eigentlich meinst: MiB (Zweierpotenz) in MB (Zehnerpotenz)