Ist (ab) modulo 3 = a modulo 3 * b modulo 3?

1 Antwort

Nein, nicht unbedingt.

Zwar gilt im Restklassenring modulo 3 (also in ℤ₃)...

ABER es gilt nicht unbedingt (ab) mod 3 = (a mod 3) ⋅ (b mod 3). Denn beispielsweise ist für a = b = 2...

Denkschulen
Fragesteller

aber wenn man (ab+c) mod 3 gilt dann (a mod 3 * b mod 3 + c mod 3) * mod 3?

mihisu  02.02.2024, 15:39
@Denkschulen

Lies nochmal, was du geschrieben hast. Dann wirst du vielleicht erkennen, dass das, was du gerade geschrieben hast, vollkommen unverständlich sein.

(ab+c) mod 3 gilt

Was gilt? (ab+c) mod 3 ist ein Term, aber keine Aussage bzw. Aussageform, die wahr oder falsch sein kann.

dann (a mod 3 * b mod 3 + c mod 3) * mod 3

Da ist insbesondere das „* mod 3“ unverständlich. „mod 3“ kann man nicht mit irgendwas multiplizieren. Das ergibt so keinen Sinn.

Denkschulen
Fragesteller
@mihisu

Seien a, b natürliche Zahlen. Gilt dann diese Umformung? Die steht so im Skript.

(ab+c) mod 3 = ((a mod 3 * b mod 3 )+ c mod 3) mod 3 = ((a mod 3 * b mod 3 )+ c mod 3)? Gibt glaub so eine mod regel.

mihisu  02.02.2024, 15:46
@Denkschulen

Der erste Schritt stimmt... Es gilt

(a ⋅ b + c) mod 3 = ((a mod 3) ⋅ (b mod 3) + (c mod 3)) mod 3

für alle ganzen Zahlen a, b, c. (Insbesondere gilt das dann natürlich auch für alle natürlichen Zahlen a, b, c.)

ABER: Man kann dann hier nicht einfach das hintere „mod 3“ weglassen.

Beispiel...

Für a = 1 und b = 1 und c = 2 gilt einerseits

((a mod 3) ⋅ (b mod 3) + (c mod 3)) mod 3
= ((1 mod 3) ⋅ (1 mod 3) + (2 mod 3)) mod 3
= (1 ⋅ 1 + 2) mod 3
= (1 + 2) mod 3
= 3 mod 3
= 0

und andererseits jedoch

((a mod 3) ⋅ (b mod 3) + (c mod 3))
= ((1 mod 3) ⋅ (1 mod 3) + (2 mod 3))
= (1 ⋅ 1 + 2)
= (1 + 2)
= 3

Und offensichtlich ist 0 ≠ 3.

============

Genauso gilt übrigens, passend zu deiner ursprünglichen Frage, zwar einerseits

(a ⋅ b) mod 3 = ((a mod 3) ⋅ (b mod 3)) mod 3

aber andererseits nicht unbedingt

(a ⋅ b) mod 3 = (a mod 3) ⋅ (b mod 3).