Warum ist ein Kaffee ohne Schaum ein "ehrlicher" Kaffee?

2 Antworten

Ich finde diese These eher abstoßend. Das ist wieder so eine Art Framing was eine Front zwischen verschiedenen Arten des Kaffeegenusses aufbauen soll.

Wir leben in einer Zeit in der ständig Fronten hochgezogen werden. "Bist Du nicht meiner Meinung, bist Du mein Feind" - Selbst so eine Einfache Frage wie man seinen Kaffe gerne zubereitet hat, taugt für eine Front.

Kaffee "mit Schaum" ist entweder ein Kaffee-Milchmischgetränk (Cappuccino, Latte Macchiato, Kapuziner oder sonst etwas) oder ein Langer Kaffee (Schümli, Americano) der mittels Siebträgermaschine oder Vollautomat zubereitet wurde.

Der Begriff "ehrlicher" Kaffee ist, so wie ihn Deine Frage einordnet als Framing geeignet um die 1. Kaffeewelle (Melitta Filter) von der 2. (Starbucks) abzugrenzen. Alles was nicht aus der Brühsau (Achtung auch Framing) kommt ist eben Unehrlich und damit zu verabscheuen. (Feindbild)

Eigentlich sind wir (als Gesellschaft), zumindest im Kreis der jungen Stadtbewohner (ich gehöre zu den alten Landbewohnern) inzwischen in der 3. Kaffewelle angelangt, die den Filterkaffee inzwischen auch wieder feiert. Aber entweder ist die eigentlich immer noch die 2. oder bei jemanden der so ein Framing nutzt, noch nicht angekommen.

Abschließend möchte ich dafür plädieren solche Formulierungen einfach zu lassen. Ob jemand morgens den Duft von "Oh Onko" genießt, oder sich bei Dunkin' Donuts seine "large Latte mit Zimt" im Becher holt oder auf Fairtrade Arabica, hell geröstet aus Sidamo Äthiopien bitte genau 7g pro Tasse und nicht mehr als 91 Grad steht kann man doch getrost ihm selbst überlassen und trotzdem sein Freund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

DreiGegengifts 
Beitragsersteller
 30.03.2023, 09:44
Der Begriff "ehrlicher" Kaffee ist, so wie ihn Deine Frage einordnet als Framing geeignet um die 1. Kaffeewelle (Melitta Filter) von der 2. (Starbucks) abzugrenzen.

Herrlich. Was man da alles lernt! 😀

Schaum ist ein Zeichen für minderwertige Bohnen und die falsche Einstellungen eines Automaten. Hochwertiger Kaffee schäumt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

mloeffler  30.03.2023, 09:08

Dem möchte ich vorsichtig und mit aller mir innewohnenden Zurückhaltung widersprechen. Crema entsteht wenn Kaffee unter hohem Druck, wie das bei Espresso (und allem was aus einer Siebträgermaschine/Vollautomat kommt) unerlässlich ist, gebrüht wird. Sie besteht aus Kaffee Ölen und Proteinen aus dem Kaffee. Tatsächlich entsteht bei den billigeren Robusta Bohnen deutlich mehr Crema als bei den teureren Arabica Bohnen, vielleicht ist es das was Du meinst. Die Schönste (nicht die meiste) Crema erhält man bei Kaffeemischungen die einen Teil Robusta Bohnen enthalten. Die Robusta Bohnen sorgen auch für mehr Koffein (reine Arabicas haben sehr wenig) und einen kräftigeren Geschmack. Auch in einer Hochwertigen Kaffeemischung haben also einige Robusta Bohnen durchaus ihre Daseinsberechtigung. - Natürlich kann man einen Vollautomaten, insbesondere wenn man einen Kaffee mit 100% Arabica (nicht nur lt Packung sondern tatsächlich) so einstellen dass es keine Crema gibt (Mahlgrad u. Brühtemperatur), dann läuft der Kaffee aber so schnell durch, dass er kaum noch schmeckt. - Vermeiden lässt sich Crema nur, wenn man klassisch im Filter aufbrüht.