Warum ist die Rückkehr zum Ruhepuls vom Trainingszustand abhängig?

4 Antworten

Hat alles mit Adaption des Körpers zutun. Der Körper gewöhnt sich an fast alles. So trainierter dein Herz bist, desto schneller wird auch der RP wieder erreicht

Du meist den normalen alltäglichen puls.der ruhepuls ist was anderes.

Je trainierter dein Herz, desto mehr blut und damit Sauerstoff wird durch den korper transportiert. Je mehr umso schneller erholt man sich. Diesen rückgang vom Trainingspuls zum Ausgangspuls nennt man Erholungspuls. Ein Erholungspuks von 30 Schlägen in einer Minute ist ein top Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Die aerobe Fitness läßt sich im prozentualen Rückgang des Belastungspulses binnen 60 Sekunden objektiv ermitteln.

Je höher der prozentuale Rückgang, desto anpassungsfähiger ist Dein Herz-Kreislauf-System, desto geringer ist dessen Belastung in Ruhe.

Günter

Je fitter du bist / wirst desto schneller geht der Puls nach der Belastung wieder runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie