185er Puls beim Joggen?!

5 Antworten

Mach mal bischen langsamer - ist in Deinem Alter zwar nicht schädlich, aber so durchgehend bischen hoch.

Moonlighter 
Fragesteller
 18.08.2014, 22:18

noch langsamer ist aber blöd, dann leg ich kaum mehr als 4-5 Kilometer zurück, dann sinkt meine Motivation ;/

FlyingCarpet  18.08.2014, 23:39
@Moonlighter

Versuch es mal mit Intervall-Training

Nein, das ist kein Gesundheitsrisiko. Bei einem intensiven Intervalltraining wäre es sogar das Ziel, den Puls hochzutreiben. Dein Herz passt sich an die Belastung an und vergrößert sein Schlagvolumen.

Hallo,

Schau mal das sind häufige Ursachen von Herzrasen:

Eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) beschleunigt den Herzschlag. Hormonelle Schwankungen während der Wechseljahre plagen viele Frauen. Beschwerden sind Herzrasen, Schweißausbrüche und Hitzewallungen. Durch Verletzungen mit großem Blutverlust kommt es normalerweise zum Schock, bei dem das Herz rast, der Blutdruck aber sehr niedrig ist. Auch bei der Anämie (Blutarmut) kann es gelegentlich zu starkem Herzklopfen kommen. Der Körper versucht, den Sauerstoffmangel durch vermehrten Blutauswurf in den Körper auszugleichen. Lungenembolie: Löst sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) und verstopft eine Arterie in der Lunge, kann der Körper darauf mit beschleunigtem Herzschlag reagieren. Vergiftungen (zum Beispiel durch Pilze), Medikamente, Drogen und Substanzen wie Nikotin oder Koffein steigern in der Regel den Puls.

Kann aber auch von Bluthochdruck und einer Herzrhythmusstörung kommen

Gruß Schuhbach

Moonlighter 
Fragesteller
 18.08.2014, 22:18

Mhm. eigentlich trifft garnichts davon auf mich zu und ich bin so nen Arztmuffel, war fast noch nie beim Arzt oder im Krankenhaus :/,

habe aber Angst, denn dieser Bereich der HF ist laut paar Seiten die "Rote Zone: 90 - 100% der maximalen Herzfrequenz. Gefahr für Freizeitsportler. Annäherung an die maximale Herzfrequenz ist eine Gefahr für das Herz."

._., das komische ist aber, ich fühle mich garnicht sonderlich krass am Limit oder sowas, ich mache einfach weiter. War noch nie anders bei mir

Schuhbach  18.08.2014, 22:19
@Moonlighter

Oke ja vlt hast du einfach aus so die Veranlagung, dass du einen hohe Herzfrequenz bekommst. Falls es noch schlimmer wird würde ich aber schon mal beim Arzt vorstellig werden.

Moonlighter 
Fragesteller
 18.08.2014, 22:22
@Schuhbach

Da muss ich wohl zum Kardiologen, oder? Weißt du ob man da was für ne Untersuchung zahlen muss, oder ob das die Krankenkasse übernimmt? Bisschen weit gegriffen die Frage aber wenn wir schonmal dabei sind :P, fragen kostet ja nichts. :)

Schuhbach  19.08.2014, 01:17
@Moonlighter

Ja Kardiologen oder erst mal beim Hausarzt anfangen. Und ja Krankenkasse müsste zahlen

Lass Dich mal beim Arzt durchchecken, ansonsten...

Wenn Du Dich beim Laufen gut fühlst, ist alles in Ordnung.

Es gibt auch Menschen, die mit 120 schon am Limit sind, andere, bei denen es erst mit 200 losgeht. Das ist beides weder gut noch schlecht, sondern individuell.

Hallo! Das ist auf Dauer schon gefährlich und zudem sinnlos. Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren. Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten. Bleibe möglichst unter 150, Kondition baust Du dennoch auf. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Auch sie läuft vorwiegend langsam im aeroben Bereich.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Mikkey  19.08.2014, 20:14
des maximal erreichbaren Pulses

Ach, und Du weißt, dass der bei Moonlighter nicht bei 230 liegt?