Warum ist die Qualität von Hans Zimmer's Filmmusik so schlecht?

8 Antworten

Das muss Absicht sein!

Ich erinnere mich bei Interstellar an leichtes Clipping an lauten Stellen und einige Sounds, die klingen, als wären es 8-Bit Samples.

Das fällt mir bei allen Interstellar-Medien auf, lag also nicht am Kino.

ABER: Dieses Lo-Fi Gefühl passte perfekt zum Film und der Szenerie.

Deshalb bin ich mir absolut sicher, dass es Absicht, und kein besoffener Mixing-Assistent war! :)

Woher ich das weiß:Hobby
BatmanTDK
Fragesteller

Ah ok. Vielen Dank für diese endlich fachbezogene Antwort!😃👍

Trotzdem kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Zimmer dies beabsichtigt haben sollte:

Für mich macht es nämlich keinen Sinn, solche "retro-vibes" in einen Film zu integrieren, der nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft spielt!

Außerdem wirkt dies auf mich keineswegs absichtlich platziert, sondern eher wie "unbeabsichtigte Störgeräusche"!

Denn an sich bin ich ja ein riesen Fan von dem allgemeinem Klang der Lieder (sie sind episch, entfachen starke Emotionen und verleihen Gänsehaut). Wenn ich beim genauem Hinhören aber diese "Störgeräusche" höre, ist es nur noch nervtötend.

Haben Sie das Lied denn an der in der Frage genannten Stelle einmal gehört? Sind sie sich da mit der These wirklich zu 100 % sicher?

Leider nennst Du keine konkreten Beispiele. Speziell beim Film Interstelar hatten einige Stücke versteckte Bedeutung, die unmittelbar mit dem Geschehen auf der Leinwand zusammenhingen. Versteckte Audioticks boten hier den notwendigen Indikator. Es kann sein dass das was Du als Störung wahrnimmst, bewusst hinein gearbeitet wurde.

Allerdings wüsste ich jetzt aus dem Kopf heraus auch nicht welcher Track ein auffälliges oder gar störendes Rauschen aufgewiesen hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
BatmanTDK
Fragesteller

Zum Beispiel bei dem Titel "First Step" (relativ am Anfang) viel mir das besonders auf.

Limearts  19.11.2020, 18:18
@BatmanTDK

Ok Da meinst Du das im gesamten Stück wiederkehrende tiefe Brummen, das ab Sekunde 25 als Stilmittel prägt?

BatmanTDK
Fragesteller
@Limearts

Ne, da ist ein durchgehendes Rauschen im Hintergrund, als ob die Qualität bei der Aufnahme oder so sehr schlecht gewesen war. So ein hohes piepen hört man auch ganz leicht...

BatmanTDK
Fragesteller
@BatmanTDK

Zum Beispiel bei Sekunde 14 kommt das bei den einzelnen Piano-Tönen.

Limearts  19.11.2020, 18:22
@BatmanTDK

Ich hab jetzt zwar nicht die übermäßig besten Kopfhörer, aber bei dem was mir vorliegt kann ich ehrlich gesagt nichts dergleichen ausmachen. Und das Höchste was meine Ohren in dem Stück vernehmen sind etwas schrille aber im Stück stimmige Obertöne, die wiederholt im Rahmen der Musik gespielt werden. Ein hohes Piepen oder ein zufälliges Brummen kann ich leider auch nach mehrmaligen Hören nicht feststellen.

BatmanTDK
Fragesteller
@Limearts

Vielleicht sind es ja die Schrille. Piepen war vielleicht nicht die beste Bezeichnung. Ich weiß ja nicht, ob Sie damit das Selbe wie ich meinen. Vielleicht können Sie es auch nicht hören, weil die Qualität Ihrer Kopfhörer nicht gut genug ist!?

BatmanTDK
Fragesteller
@BatmanTDK

Bei meinem eben genannten Beispiel:

Zum Beispiel bei Sekunde 14 kommt das bei den einzelnen Piano-Tönen.

finde ich, dass man das sehr gut hört! Das klingt wie so ein technischer Fehler oder so.

BatmanTDK
Fragesteller

Woher beziehen Sie das Lied denn?

Das ist Absicht. Das sind Layer und Synthesizer, die für die Atmosphäre im Hintergrund liegen. Bei "Stay" hörst du sie auch sehr gut. Ähnlich wie die Geräusche von Christopher Nolans Uhr, die es auch in den Soundtrack geschafft haben, hat er immer wieder fiepen und knistern unter die Musik gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich komponiere in der Freizeit und ist jetzt mein Nebenjob
NoIdeaWhy  08.12.2020, 21:31

Ein wenig Rauschen ist mir auf voller Lautstärke am Beginn noch aufgefallen, aber das sind ganz gewöhnliche Aufnahmegeräusche. Ist schließlich ein riesiger Raum mit 100 Musikern oder so, da hört man immer ein leichtes Rauschen.

Auf der Musikspur hast Du das bestimmt nicht drauf; da hat vielleicht jemand einfach das Bild weggelassen.

BatmanTDK
Fragesteller

Wie meinen Sie das?

Also: ein hochfreQUENTES Piepsen konnte ich nicht wahrnehmen - ist wohl zum Einen der sehr billigen LS-Boxen und andererseits meinem verminderten Hörvermögen jenseits von 14kHz oder so geschuldet.

Aber wenn du das - auch in meinen Ohren furchtbare - einem stimmhaften "sch" ähnelnden Dauer -"Rauschen" meinst, dann liegt das vermutlich am Synthesizersound (tiefe Synth-Streicher) - wobei ich durchaus meine, dass Zimmer das so gewollt hat; ich glaube kaum, dass ihm so etwas "passiert"... wieauchimmer - da müsste man ihn schon selber fragen.

BatmanTDK
Fragesteller

Ja dieses Rauschen meine ich. Ich verstehe echt nicht, warum er das in das Lied tut!?...

BatmanTDK
Fragesteller

Habe das Lied nochmal kurz gehört: Also ich finde eher nicht, dass sich dieses leise Grundrauschen wie ein "sch" anhört. Sonder vielmehr, als ob man ein dünnes Tuch (aus Seide) über stoff zieht (also sehr sanft) und dieses Geräusch dann vom nahen aufnimmt...

oetschai  19.11.2020, 22:07
@BatmanTDK

Gut - however - ich kann das jetzt nicht verifizieren, da ich zwar erstklassige Kopfhörer, aber als Quelle lediglich Youtube zur Verfügung habe. Zudem hört man mit guten Lautsprechern jede noch so kleine "Unsauberkeit", die digitale Artefakte verursachen... ;-)