Warum ist die Eurozone wirtschaftlich eigentlich so schwächlich?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wo Du diese Grafik herhast (normalerweise verlinkt man seine Quellen), aber das BIP ist schon gewachsen. Vergleichbare Zahlen habe ich seit 2009 gefunden, worauf sich das Wachstum bezieht (2009 und 2022):

  • EU: Zuwachs von über 44 %
  • USA: Zuwachs von über 75 %
  • Gesamteuropa: Zuwachs von über 49 %

Komisch, dass Du diese Zahlen vergleichst und nicht noch China ins Boot holst, die über eine 351 %ige Wachstumsrate im gleichen Zeitraum haben.

Zudem wäre es mir neu, dass die EU eine einheitliche Wirtschaftspolitik verfolgt, schließlich sind es 27 souveräne Staaten, die jeweils ihr eigenes Ding machen. Wenn, dann solltest Du die Einzelstaaten vergleichen.

Aber Krisen, Finanzkrise seit 2008 (traf USA härter), Corona-Pandemie seit 2020 (traf alle), Ukrainekrieg (traf EU härter) schränkten das Wachstum immer wieder ein.

Und das nennt man „cherry-picking“… wenn ich jetzt 2004 mit 2008 vergleiche, schneidet die Eurozone wesentlich besser als die USA ab… außerdem sind das prognostizierte Zahlen, 2023 ist nämlich noch nicht vorbei.

Noch dazu: die Eurozone ist nicht die EU! Das sind lediglich die Mitgliedstaaten der Währungsunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs